Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Helmut Marko (Red Bull): «Gegen Williams chancenlos»

Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko erklärt, welche Probleme das Team vom Weltmeister Sebastian Vettel im Qualifying hatte und verrät, wer den roten Bullen im Kanada-GP gefährlich werden könnte.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Mit einer fehlerlosen Runde sicherte sich Formel-1-Champion Sebastian Vettel im Qualifying zum Kanada-GP den dritten Startplatz. Der Red Bull Racing-Star sorgte damit für ein breites Grinsen auf dem Gesicht von Fürsprecher Dr. Helmut Marko. Der Red Bull-Motorsportberater schwärmte: "Sebastian hat mit seiner schnellen Runde am Ende gezeigt, wer der Weltmeister ist."

Werbung

Werbung

Doch ganz ohne Sorgen lief das Abschlusstraining für die Weltmeister-Truppe nicht ab. Dr. Marko verrät: "Diesmal hatten wir Probleme mit der Abstimmung. Wir schafften es nicht, die Reifen gleichzeitig ins Arbeitsfenster zu bringen. Das heisst, wenn die Vorderreifen auf Temperatur waren, bauten die Hinterreifen bereits schon wieder ab. Aber ein paar kleine Änderungen vor dem Top-Ten-Stechen reichten aus, um das in den Griff zu bekommen. Seb hat eine fantastische Runde gedreht, Daniel Ricciardo leistete sich hingegen einen kleinen Fehler."

Trotzdem gab es auch für den Team-Neuling ein Lob von Dr. Marko: "Er macht sich ausgesprochen gut. Und das Beste ist: So hart der Zweikampf auf der Strecke ist, so gut ist das Verhältnis von Seb und Daniel neben der Strecke."

Der 71-jährige Grazer weiss, dass seine Schützlinge im morgigen Grand Prix eine schwierige Aufgabe erwartet: "Also wenn Mercedes ohne Probleme durchfährt und beim Sprit nicht ans Limit gehen muss, dann wird das schwierig. Wir hoffen ja, dass die zwei Silberpfeile sich an der Spitze bekriegen und wir davon profitieren können. Es wird aber auch sehr schwierig, vor den beiden Williams zu bleiben. Die haben hier den schnellsten Top-Speed, und wenn wir die im Windschatten haben, dann haben wir keine Chance. Es ist also wichtig, dass wir vor der Aktivierung des beweglichen Heckflügels schon eine Lücke von zwei Sekunden herausfahren können."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

365

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

242

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

241

4

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

236

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

233

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

211

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

144

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

105

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

77

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  • Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  1. Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  2. Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  4. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  5. Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien