Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Jenson Button: «Hamilton gehört zu den Besten»

GP-Veteran Jenson Button lobt seinen früheren Teamkollegen Lewis Hamilton in den höchsten Tönen, relativiert aber auch gleich, dass es angesichts des unterschiedlichen Materials schwierig ist, Vergleiche zu ziehen.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Die Frage, wer der beste GP-Pilot in der Geschichte der Formel 1 ist, beschäftigt die Fans schon seit es die Königsklasse gibt. Mit Blick auf die Erfolgsstatistik ist der aktuelle Champion Lewis Hamilton in vielerlei Hinsicht der Spitzenreiter, und sein früherer Teamkollege Jenson Button ist sich auch sicher, dass der siebenfache Champion zu den Besten des Sports gehört.

Werbung

Werbung

Im "Planet F1"-Interview erklärt der frühere GP-Pilot: "Er gehört sicherlich zu den Kandidaten für den Titel des besten GP-Piloten überhaupt. Aber die Formel 1 ist ein sehr ungewöhnlicher Sport, es ist ein Mannschaftssport, wie George Russell bei seinem Mercedes-Gastspiel bewiesen hat. Normalerweise ist er im Williams irgendwo zwischen Platz 15 und 16 unterwegs, und plötzlich kann er im Qualifying auf den zweiten Platz hinter Valtteri Bottas fahren – mit geringerem Abstand als Lewis beim vorangegangenen Rennwochenende."

Deshalb sei schwer einzuschätzen, wer der beste Fahrer ist, betont der Weltmeister von 2009. "Es geht um das Gesamtpaket aus Fahrer, Strategie-Experten, Mechaniker, Boxenstopps – es ist eine Team-Leistung und das liebe ich so an der Formel 1. Wenn man nun versucht, jeden Fahrer zu vergleichen und zu sagen, dass es im einen Fall eher das Auto war, dann ist das sinnlos, denn diese Fragen kann man nie abschliessend beantworten", ist sich Button sicher.

"Aber Lewis gehört sicher zu den besten Piloten, die jemals in der Formel 1 unterwegs waren, auch wenn man ihn nicht mit Fangio oder Senna vergleichen kann. Man kann ihn mit jenen vergleichen, gegen die er fährt, aber die sind wiederum mit anderem Material unterwegs. Er gehört sicher in die Liga Fernando Alonso und Sebastian Vettel. Letzterer hatte zuletzt ein wirklich schräges Jahr, aber er gehört trotzdem zu den Grössen des Sports, schliesslich hat er vier Titel in Folge geholt. Lewis ist, was den reinen Speed auf einer Runde angeht, wahrscheinlich der Schnellste von allen. Aber ein Grand Prix dauert länger als eine Runde, deshalb gibt es mehrere Kandidaten für den Titel des besten Fahrers."

Werbung

Werbung

WM-Stand nach 17 Rennen

Fahrer

1. Hamilton 347 Punkte

2. Bottas 223

3. Verstappen 214

4. Pérez 125

5. Ricciardo 119

6. Sainz 105

7. Albon 105

8. Leclerc 98

9. Norris 97

10. Gasly 75

11. Stroll 75

12. Ocon 62

13. Vettel 33

14. Kvyat 32

15. Nico Hülkenberg (D) 10

16. Räikkönen 4

17. Giovinazzi 4

18. Russell 3

19. Romain Grosjean (F) 2

20. Magnussen 1

21. Latifi 0

22. Jack Aitken (GB) 0

23. Fittipaldi 0

Marken

1. Mercedes 573

2. Red Bull Racing 319

3. McLaren 202

4. Racing Point 195

5. Renault 181

6. Ferrari 131

7. AlphaTauri 107

8. Alfa Romeo 8

9. Haas 3

10. Williams 0

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

219

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

169

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

160

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

138

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

128

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

109

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

43

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  3. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  4. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  5. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien