Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Lando Norris: Helm-Design der kleinen Eva (6)

​McLaren-Fahrer Lando Norris (20) ist froh, dass die FIA beim Thema Helme zum gesunden Menschenverstand zurückgefunden hat. Landos Helm-Designerin heisst Eva und ist ganze sechs Jahre alt.

Formel 1

Werbung

Werbung

Jahrelang schrieb der Autosport-Weltverband FIA vor, dass das grundsätzliche Layout des Helmes eines Formel-1-Fahrers über die ganze Saison das Gleiche bleiben muss, gemäss Artikel 9.1 des Sportgesetzes. Das erhöhe den Wiedererkennungswert der Piloten. Jedem Fahrer war einmal im Jahr eine Ausnahme gestattet, etwa für sein Heimrennen oder für einen Klassiker wie Monte Carlo.

Werbung

Werbung

Weltmeister Lewis Hamilton nannte diese FIA-Regel "Bullshit. Das ist doch die einzige Art und Weise, auf welche ein Fahrer mit der Rennmontur seine Kreativität zeigen kann. Und die blockieren das."

Ende 2019 hatten die Regelhüter ein Einsehen und liessen diese Regel still und heimlich verschwinden. Von der neuen Freiheit profitiert auch McLaren-Fahrer Lando Norris. Der 20jährige McLaren-Pilot hat auf seinen sozialen Netzwerken sein Helm-Design für den Heim-GP von Silverstone präsentiert. Aus zahlreichen Vorschlägen wählte der gegenwärtige WM-Vierte die Zeichnung von Eva Muttram aus, einem sechsjährigen Mädchen. Ihr Vater hatte den Entwurf eingeschickt.

Lando Norris sagt: "Ich dachte einfach an die Zeit, als ich selber klein war und ständig Helme entworfen habe, da war ich fünf oder sechs. Ich habe Hunderte von Entwürfen gekritzelt, in den tollsten Farben. Die Zeichnung von Eva ist für mich ein echter Sieger! Er ist authentisch, komplett anders als der übliche Glitter und Glamour, das normal glitzernde Coole, das wir in unsere Helme einarbeiten. Das hier erinnert mich an meine Kindheit, und deshalb habe ich diese Zeichnung gewählt. Ich mag es, mit dem Design ein wenig zu spielen und Neues auszuprobieren."

Werbung

Werbung

Eva hat auch einen kleinen McLaren gezeichnet, der auf der Hinterseite des Helms zu finden ist. Norris lacht: "So sehen die neuen Upgrades aus, die wir am Wagen haben. Nein, Spass beiseite – ich mag die Unschuldigkeit dieses Designs, ich mag die Farben, diese Einfachheit berührt mich. Hab vielen Dank, Eva!"

Zum kommenden Heimrennen in Silverstone sagt Norris: "Es ist schön, nicht zu einem Rennen zu fliegen, sondern hinfahren zu können. Was wir natürlich vermissen, sind die Fans, diese Elektrizität in der Luft wird einfach fehlen. Was zum Glück noch immer da ist – eine grandiose Rennstrecke, die einem einfach ein Lächeln aufs Gesicht zaubert."

McLaren fährt in Silverstone mit einer Ikone unter den Rennsport-Sponsoren – Gulf. Sagt diese legendäre Marke Carlos Sainz und Lando Norris eigentlich etwas? Interessieren sich der Spanier und der Engländer für Rennhistorie?

Lando: "Ich bin nicht so der Historiker, aber klar stehen die ganzen früheren McLaren im Werk, in Gulf-Farben. Und die kenne ich gut."

Carlos Sainz meint: "Ich würde mich nicht als Geschichts-Fan bezeichnen. Mir ist wichtiger, dass grosse Marken wie Gulf heute in den Sport zurückkommen. Das sind generell gute Nachrichten für den Sport und besonders für McLaren."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

219

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

169

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

160

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

138

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

128

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

109

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

43

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  3. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  4. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  5. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien