Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Lotus bleibt Renault

An der Bezeichnung des ehemaligen Renault-F1-Teams ändert das angekündigte Titelsponsoring durch die Lotus-Gruppe womöglich gar nichts.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Der Geschäftsführer und Teilhaber der Lotus-Gruppe, Danny Bahar, glaubt nicht an eine einvernehmliche Lösung des Streits um die Rechte an dem Namen Lotus.

Werbung

Werbung

Wie berichtet, wollen 2011 zwei Teams unter der Bezeichnung des legendären britischen Teams starten, dass 79 Grand Prix gewann und 1994 mangels liquider Mittel von der Bildfläche verschwand.

Mit den Namensrechten und Markenrechten an diesem Team will Lotus Racing 2011 als Team Lotus durchstarten in sein zweites Jahr im GP-Sport.

Parallel versucht Bahar mit den gleichen Rechten, um die vor Londoner Gerichten gstritten wird, 2011 mit der Lotus-Gruppe in den Grand-Prix-Sport einzusteigen. Lotus wird vorerst nur Titelsponsor des ehemaligen Team Lotus, das dann aber Lotus Renault heissen soll. Dazu benötigt er die Namensrechte.

Werbung

Werbung

Zwei Lotus Teams sind sicher eines zuviel, doch Bahar ist skeptisch hinsichtlich einer friedlichen Lösung des Konflikts zwischen den beiden malaysischen Teams: "Zuversichtlich bin ich überhaupt nicht", sagt er. "Ich bin nur eine positiv denkende Person. Ich hoffe, dass beide Parteien, da sie in malaysischer Hand sind, zu einer Einigung kommen und hoffentlich durch etwas Druck hier und dort."

TV-Programm

Bahar verwies darauf, dass die Lotus-Gruppe (also der Sportwagenhersteller) ein Langzeit-Engagement in der Formel 1 anstrebe und hoffe, dass sich der Name Lotus eines Tages in der Teambezeichnung durchsetzen werde.

Mehr über den unsäglichen Kampf zwischen Lotus und Lotus entnehmen Sie bitte der aktuellen Printausgabe von SPEEDWEEK.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

340

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

238

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

229

4

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

221

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

215

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

201

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

138

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

97

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

75

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  3. Demnächst

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  4. Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  5. Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien