Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Max Verstappen: «Liegen immer zwei Rennen zurück»
Mit einem Red-Bull-Auto auf dem Red-Bull-Ring zu gewinnen, und dann noch vor so vielen niederländischen Fans: Für Max Verstappen war der «Heimsieg» in Spielberg ein Highlight seiner noch jungen Karriere.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Rund 20.000 Niederländer sorgten in Spielberg für eine Oranje-Invasion. "Das war unglaublich", sagte Verstappen.
Werbung
Werbung
Doch wer nun denkt, der 20-Jährige hat es danach so richtig krachen lassen, der irrt. Schließlich war Spielberg Teil zwei des erstmaligen Triple-Headers mit drei Rennen (Frankreich, Österreich und Großbritannien) in drei Wochen. "Wir befanden uns in einem Triple-Header, also kann man nicht wirklich Party machen", sagte Verstappen und verriet, dass er nach seinem Sieg Babysitten war: "Ich habe auf den Sohn meines Managers aufgepasst. Ziemlich normal also." Dem Erfolg in Spielberg will Verstappen noch viele folgen lassen, sein Ehrgeiz ist ja bekannt. Er würde gerne in die Sphären eines Lewis Hamilton vorstoßen. "Ich bin nicht hier, um vier Rennen zu gewinnen. Ich bin hier, um 50 oder 60 zu gewinnen", stellte er klar. Hamilton holte zuletzt in Budapest seinen 67. GP-Sieg. Rekordhalter ist weiterhin Michael Schumacher mit 91 Siegen.
Werbung
Werbung
Ob 2018 noch viele Siege folgen werden, ist fraglich. Zuletzt in Budapest schied Verstappen mal wieder vorzeitig aus. Nach seinem bitteren Ausfall in Runde sechs wetterte er am Funk: "Warum kann ich nicht einfach weiterfahren? Ist mir egal, ob dieser Scheiß-Motor explodiert! Das ist doch ein Scheiß-Witz, jedes verdammte Mal." Die Regie piepte die Schimpfwörter weg. "Ich war echt sauer am Funk. Es wurde viel weggepiepst - schade eigentlich: Es wäre besser gewesen, die Leute hören das mal", hatte Verstappen später erklärt. Später entschuldigte er sich für seine Wortwahl.
Er weiß aber, dass die Scheidung von Motorenpartner Renault zum Ende der Saison problematisch sein kann. Zuletzt bekamen sich Red-Bull-Teamchef Christian Horner und sein Renault-Teamkollege Cyril Abiteboul in die Haare. "Wenn es neue Teile gibt, werden sie die natürlich zuerst dem Werksteam geben, was logisch ist. Für uns ist das leider etwas schade", sagte Verstappen.
Verstappen weiter: "Du weißt, dass die neuen Teile bei Ferrari und Mercedes sofort ans Auto kommen. Sie haben dann einen Vorsprung von ein, zwei Rennen, bevor der Rest einen Schritt macht. Wir liegen immer zwei Rennen zurück. So läuft es in diesem Geschäft." Red Bull Racing wird ab 2019 von Honda mit Motoren ausgestattet. "Ich hoffe, dass wir unser Auto so gut weiterentwickeln. Wir sind in der Hinsicht besser als Ferrari und Mercedes, was das Auto betrifft, müssen sie also aufholen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien