Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Nico Hülkenberg und Gabriel Bortoleto: Viel Zuversicht fürs Audi-Projekt
Audi enthüllte den Look für 2026 in Berlin in Anwesenheit der beiden Fahrer Nico Hülkenberg und Gabriel Bortoleto. Die beiden ungleichen Teamkollegen sprachen über ihre Zusammenarbeit und ihre Ziele.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Nico Hülkenberg hat bereits 250 Grand-Prix-Einsätze bestritten und gab schon für verschiedene Teams Gas. Noch nie war er aber für ein Werksteam unterwegs. Das wird sich in diesem Jahr ändern, denn der Deutsche ist einer der beiden Stammfahrer von Audi, sein Teamkollege ist Gabriel Bortoleto, der bereits im vergangenen Jahr an seiner Seite für den Sauber-Rennstall unterwegs gewesen war.
Werbung
Werbung
Das Team aus Hinwil wurde von Audi übernommen, und bei der Fahrerpaarung setzt die Marke mit den Ringen auf Kontinuität. Das langfristige Ziel ist klar: Audi will an die Spitze des Formel-1-Feldes vorstossen. Kurzfristig gehe es darum, viel zu lernen und das Team weiter aufzubauen, erklärte Teamchef Jonathan Wheatley bei der Präsentation in Berlin. Hülkenberg sagte: «Ich bin aufgeregt und glücklich, denn ich habe mich diesem Projekt bereits im Mai 2024 verschrieben und entsprechend gross ist die Erwartung auf diesen Tag gewesen. Es dauerte eine Weile, deshalb bin ich glücklich, dass es nun endlich soweit ist und wir bald loslegen können.» Dass er nun für das Audi-Werksteam antritt, sei etwas «ganz Besonderes», schwärmte der Emmericher. «Wir bauen dieses neue Team mit auf, formen es mit und leisten unseren Beitrag. Damit sind wir ein Teil von etwas ganz Grossem. Und ich denke, wir sind alle bereit, nächste Woche das Auto auszuprobieren, damit zu arbeiten und Zeit mit den Ingenieuren zu verbringen. Darauf freuen Gabi und ich uns am meisten.»
Werbung
Werbung
Bortoleto pflichtete ihm bei: «Für mich geht ein Traum in Erfüllung, so ein Projekt erlebst du nur einmal im Leben und es bietet uns die Chance, etwas für die Ewigkeit zu schaffen. Darauf freue ich mich und wir werden natürlich unser Bestes geben, um unsere Ziele zu erreichen.»
Über die Zusammenarbeit mit Hülkenberg sagte der Brasilianer: «Wir treiben uns gegenseitig an, wie das vergangene Jahr gezeigt hat. Wir haben viele gute Augenblicke erlebt und wir arbeiten auch gemeinsam daran, das Team voranzubringen. Daran wird sich nichts ändern, denke ich. Wir werden so weitermachen und ich hoffe, dass wir Grosses erreichen werden.»
Auch Hülkenberg betonte: «Die Zusammenarbeit hat im vergangenen Jahr wirklich gut funktioniert, auch aus Team-Perspektive. Wir wollen das Gleiche vom Auto, was wichtig ist, um bei der Entwicklung zusammen in die richtige Richtung zu gehen. Es herrscht eine positive, gesunde Atmosphäre und wir kommen auch gut miteinander aus, wir werden also viel Spass haben.»
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Katar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, Vereinigte Arabische Emirate
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Catalunya Pre Season Test
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    26. - 30.01.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11. - 13.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Katar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, Vereinigte Arabische Emirate
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Catalunya Pre Season Test
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    26. - 30.01.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11. - 13.02.2026
    Zum Event
  5. Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien