Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Nico Hülkenberg und Gabriel Bortoleto: Viel Zuversicht fürs Audi-Projekt

Audi enthüllte den Look für 2026 in Berlin in Anwesenheit der beiden Fahrer Nico Hülkenberg und Gabriel Bortoleto. Die beiden ungleichen Teamkollegen sprachen über ihre Zusammenarbeit und ihre Ziele.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Nico Hülkenberg hat bereits 250 Grand-Prix-Einsätze bestritten und gab schon für verschiedene Teams Gas. Noch nie war er aber für ein Werksteam unterwegs. Das wird sich in diesem Jahr ändern, denn der Deutsche ist einer der beiden Stammfahrer von Audi, sein Teamkollege ist Gabriel Bortoleto, der bereits im vergangenen Jahr an seiner Seite für den Sauber-Rennstall unterwegs gewesen war.

Werbung

Werbung

Das Team aus Hinwil wurde von Audi übernommen, und bei der Fahrerpaarung setzt die Marke mit den Ringen auf Kontinuität. Das langfristige Ziel ist klar: Audi will an die Spitze des Formel-1-Feldes vorstossen. Kurzfristig gehe es darum, viel zu lernen und das Team weiter aufzubauen, erklärte Teamchef Jonathan Wheatley bei der Präsentation in Berlin.

Hülkenberg sagte: «Ich bin aufgeregt und glücklich, denn ich habe mich diesem Projekt bereits im Mai 2024 verschrieben und entsprechend gross ist die Erwartung auf diesen Tag gewesen. Es dauerte eine Weile, deshalb bin ich glücklich, dass es nun endlich soweit ist und wir bald loslegen können.»

Dass er nun für das Audi-Werksteam antritt, sei etwas «ganz Besonderes», schwärmte der Emmericher. «Wir bauen dieses neue Team mit auf, formen es mit und leisten unseren Beitrag. Damit sind wir ein Teil von etwas ganz Grossem. Und ich denke, wir sind alle bereit, nächste Woche das Auto auszuprobieren, damit zu arbeiten und Zeit mit den Ingenieuren zu verbringen. Darauf freuen Gabi und ich uns am meisten.»

Werbung

Werbung

Bortoleto pflichtete ihm bei: «Für mich geht ein Traum in Erfüllung, so ein Projekt erlebst du nur einmal im Leben und es bietet uns die Chance, etwas für die Ewigkeit zu schaffen. Darauf freue ich mich und wir werden natürlich unser Bestes geben, um unsere Ziele zu erreichen.»

Über die Zusammenarbeit mit Hülkenberg sagte der Brasilianer: «Wir treiben uns gegenseitig an, wie das vergangene Jahr gezeigt hat. Wir haben viele gute Augenblicke erlebt und wir arbeiten auch gemeinsam daran, das Team voranzubringen. Daran wird sich nichts ändern, denke ich. Wir werden so weitermachen und ich hoffe, dass wir Grosses erreichen werden.»

Auch Hülkenberg betonte: «Die Zusammenarbeit hat im vergangenen Jahr wirklich gut funktioniert, auch aus Team-Perspektive. Wir wollen das Gleiche vom Auto, was wichtig ist, um bei der Entwicklung zusammen in die richtige Richtung zu gehen. Es herrscht eine positive, gesunde Atmosphäre und wir kommen auch gut miteinander aus, wir werden also viel Spass haben.»

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien