Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Niki Lauda «begrüßt» Ecclestones Millionen-Deal

Mercedes-Aufsichtsratschef Niki Lauda wäre auch für Mercedes und die gesamte Formel 1 sehr froh, wenn Bernie Ecclestone den Schmiergeldprozess in München schon bald abhaken und sich wieder seinem Job zuwenden könnte.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

100 Millionen Dollar will Formel-1-Chef Bernie Ecclestone laut

Süddeutsche

Zeitung zahlen, damit sein seit April laufender Schmiergeldprozess vor dem Oberlandesgericht in München eingestellt wird. Das habe der 83-Jährige am Freitag im Beisein seiner Anwälte persönlich mit der Staatsanwaltschaft ausgehandelt.

Werbung

Werbung

Die endgültige Entscheidung fällt zwar erst kommende Woche, dass die für Dienstag und Mittwoch vorgeladenen Zeugen wieder ausgeladen wurden, spricht jedoch dafür, dass Richter Peter Noll und die fünfte Strafkammer des Landgerichts wohl auf den Vorschlag eingehen werden.

Dann seien endlich "alle Vorwürfe vom Tisch" und Ecclestone könne sich wieder auf seine Arbeit konzentrieren, freut sich der Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams, Niki Lauda. Der Ex-Weltmeister ist sicher, dass die Formel 1 nur mit dem Briten an der Spitze eine Zukunft hat.

"Ich kann das für die Formel 1, für Mercedes und alle anderen Teams nur begrüßen, weil Bernie sich dann wieder voll auf die Formel 1 konzentrieren und zusammen mit den Teams die bestehenden Probleme lösen kann", wird Lauda von der Zeitung zitiert. "Hätte Bernie aufhören müssen, dann wäre das eine Katastrophe für die Formel 1 gewesen."

Werbung

Werbung

Der Deal zwischen Eccelstone und der Münchner Staatsanwaltschaft sei absolut richtig, findet Lauda. "Wenn der Prozess eingestellt wird, wenn Bernie nicht verurteilt wird, dann sind alle Vorwürfe vom Tisch, dann hat er alles richtig gemacht. Dann hören auch alle Spekulationen um Bernie und um die Zukunft der Formel 1 auf. Kontinuität an der Spitze der Formel 1 ist wichtig."

TV-Programm

Nur mit Bernie Ecclestone am Ruder könne die Formel 1 ihre aktuelle Krise, wie rückläufige Zuschauerzahlen und ungeliebte neue Regeln, bewältigen. "Er hat die Formel 1 drei Jahrzehnte lang aufgebaut. Er ist der einzige, der alles kennt, das Geschäft, die Sorgen der Teams, er hat alles im Kopf. Er ist das Bindeglied zwischen den Teams und den Investoren, er ist der Garant für die Investoren", sagt Lauda. Ecclestone sei ein Partner, mit dem man reden könne. "Da spreche ich auch für Mercedes."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

204

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

159

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

126

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

103

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

91

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

60

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  2. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  4. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  5. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien