Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Paukenschlag durch Adrian Sutil

Im 3. Freien Training legte der Deutsche die Bestzeit in Valencia hin. Sebastian Vettel mit Motorschaden. Stark verkürzte Session am Morgen.

Formel 1

Werbung

Werbung

Lewis Hamilton und Luca Badoer waren die ersten Piloten, die im 3. Freien Training auf Zeitenjagd gingen. Für den Briten ging es nach dem Ausfall der zweiten Session am Freitag darum, möglichst viele Runden auf dem Stadtkurs zu drehen. Ebenso für Badoer, der seine Streckenkenntnis weiterhin vertiefen musste.

Werbung

Werbung

Während Hamilton seine Rundenzeiten kontinuierlich steigern konnte, hielt sich der Italiener wie erwartet am Ende des Feldes auf. Nach einer knappen halben Stunde standen mit Robert Kubica und kurz darauf Adrian Sutil erstmals zwei andere Fahrer auf Platz eins.

Nach der besagten halben Stunde endete das Training für Sebastian Vettel mit einem Knall. Sein Motor ging urplötzlich in Rauch auf und sorgte für eine Unterbrechung der Session. Zu allem Überfluss liess der Heppenheimer seinen Boliden auch noch bis zum Stillstand ausrollen und verteilte somit eine mehrere hundert Meter lange Ölspur. Da zwischen Training und Qualifikation eine Pause von minimal zwei Stunden liegen muss, tickte die Uhr gnadenlos weiter herunter, während die Piloten in den jeweiligen Garagen zum Warten verdammt waren.

Der Motorwechsel vor dem Qualifying wird für Vettel keinerlei Konsequenzen in der Startaufstellung haben. Erst ein Wechsel nach dem Qualifying hätte eine Bestrafung zur Folge.

Werbung

Werbung

Fünf Minuten vor dem Trainingsende schaltete die Ampel erst wieder auf Grün um und die Fahrer konnten somit nur noch wenige Runden im Quali-Trimm drehen. Zusätzlich hatten sie im dritten Sektor auch noch mit dem Bindemittel zu kämpfen, das auf der Strecke über Vettels Ölspur lag. Erst im letzten Versuch konnte Heikki Kovalainen die Zeit von Adrian Sutil erstmals unterbieten. Es folgte eine weitere von Robert Kubica. Doch Sutil gab sich nicht geschlagen. Als letzter Fahrer auf einer schnellen Runde konnte er sich erneut steigern und fuhr die Bestzeit im 3. Freien Training. Mit einer 1:39.1 mim lag er am Ende 0,104 Sekunden vor Kubica. Vierter wurde Kovalainen, vor Nico Rosberg und Sutils Teamkollegen Giancarlo Fisichella.

Jenson Button und Lewis Hamilton belegten die Ränge sieben und acht. Durch die extrem verkürzte Session lassen sich kaum Rückschlüsse auf das Qualifying vollziehen. Vettel, der lediglich sechs Runden fahren konnte, landete auf Rang 18, hinter Teamkollege Mark Webber und vor Jaime Alguersuari und Luca Badoer.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien