Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Qualifying Sotschi: Mercedes-Pilot Nico Rosberg vorn!
Im Qualifying zum Russland-GP behielt Nico Rosberg im teaminternen Titelkampf gegen Lewis Hamilton die Oberhand und sicherte sich mit 1:37,113 min die Pole-Position.
Formel 1
Im Artikel erwähnt





Werbung
Werbung
Obwohl nach dem Trainingscrash von Toro Rosso-Rookie Carlos Sainz umfangreiche Reparaturarbeiten an der Streckenbegrenzung vorgenommen werden mussten, konnte das Qualifying zum Russland-GP wie geplant um 14 Uhr gestartet werden. Da die Stars der Königsklasse durch die Verschmutzung der Strecke und das schlechte Wetter am Vortag sowie den Crash des Spaniers am Vormittag weniger Trainingszeit als erhofft nutzen konnten, rückten viele Fahrer gleich zum Start des Abschlusstrainings aus.
Werbung
Werbung
So kamen zahlreichen russischen Fans, die sich an der Strecke eingefunden hatten, schon in den ersten Minuten auf ihre Kosten. Nicht nur, dass Lokalmatador Daniil Kvyat zu jener Gruppe von Fahrern gehörte, die gleich zu Qualifying-Beginn ihre Installationsrunden drehten. Auch sorgte Lotus-Pilot Pastor Maldonado schon nach drei Minuten mit einem Dreher für Action in der fünften Kurve. Sebastian Vettel meldet Plattfuss "Alles gut", gab der 30-Jährige aus Venezuela über Boxenfunk Entwarnung. Er Blieb nicht der Einzige, der mit unerwarteten Problemen zu kämpfen hatte: Ferrari-Star Sebastian Vettel erklärte rund vier Minuten vor dem Ende des ersten Qualifying-Segments einen Plattfuss bei seinem linken Vorderreifen. Zuvor hatte sich der vierfache Champion den dritten Platz hinter den Silberpfeil-Piloten gesichert.
Werbung
Werbung
Das Mercedes-Interne Duell gewann in den ersten 18 Minuten Nico Rosberg für sich. Der Deutsche blieb zwei Zehntel schneller als sein Teamkollege und sicherte sich mit 1:38,343 min die Q1-Bestzeit – auf der weichen Reifenmischung, wohlgemerkt! Dahinter sicherte sich Valtteri Bottas auf den extra-weichen Reifen die zweite Position vor Hamilton (auf weichen Reifen), Vettel, Felipe Massa, Romain Grosjean, Kimi Räikkönen, Nico Hülkenberg, Max Verstappen, und Daniel Ricciardo, die alle auf der extra-weichen Mischung fuhren, als sie ihre schnellste Runde drehten.
Auch Daniil Kvyat, Sergio Pérez, Pastor Maldonado, Jenson Button und Felipe Nasr schafften den Sprung ins Q2. Für Fernando Alonso, Marcus Ericsson, Will Stevens und Roberto Merhi war das Qualifying hingegen gelaufen.
Bittere Pille für Daniil Kvyat Die erste Rundenzeit im zweiten Qualifying-Abschnitt setzte Pérez mit 1:39,486 min. Kurz nach dem Force India-Piloten kreuzten auch Verstappen und Rosberg die Start-Ziel-Linie. Während der Toro Rosso-Ausnahmekönner langsamer als der Mexikaner blieb, durfte sich Rosberg mit 1:38,335 min über die Spitzenposition freuen. Allerdings währte diese Freude nicht lange: Mit 1:37,672 min wurde er von seinem Teamkollegen Hamilton jedoch klar verdrängt.
Werbung
Werbung
Der Deutsche blieb von den mehr als sechs Zehnteln Rückstand unbeeindruckt und schlug mit 1:37,500 min zurück. Während sich Lokalmatador Kvyat auf dem fünften Platz einreihte, nahmen auch die beiden Williams-Piloten Bottas und Massa ihre ersten schnellen Runden in Angriff. Auch Räikkönen und Vettel rückten erstmals aus. Bottas war dabei der Schnellste, der Finne sicherte sich die dritte Position vor Vettel und seinem Landsmann Räikkönen. Vettel lieferte über Boxenfunk gleich eine erste Fehleranalyse und gestand: "Ich habe auf meiner Out-Lap wohl etwas zu stark Gas gegeben, und damit die Reifen etwas zu stark beansprucht." Der Ferrari-Star bog an die Box ab und wurde durch Räikkönen noch auf den fünften Platz verdrängt. So kam es, dass auch die zweiten Zwischen-Bestzeit von Rosberg aufgestellt wurde. Hinter dem Deutschen, Hamilton, Bottas, Räikkönen und Vettel schafften auch Hülkenberg, Grosjean, Pérez, Ricciardo und Verstappen den Einzug ins Top-Ten-Stechen. Eine herbe Enttäuschung musste Kvyat hinnehmen, der die Top-Ten-Zeitenjagd um knapp neun Hundertstelsekunden verpasste. Auch für Sauber-Neuling Nasr, McLaren-Honda-Pilot Jenson Button, Maldonado und Massa war das Qualifying vorbei. Letzterer hatte sich bei seinem letzten schnellen Versuch einen Fahrfehler geleistet. Pole für Nico Rosberg
Werbung
Werbung
Auch in den letzten 12 Minuten machten die beiden Mercedes-Fahrer Hamilton und Rosberg den Spitzenkampf unter sich aus. Schon beim ersten Versuch schaffte es Rosberg, mit 1:37,113 min einen neuen Streckenrekord aufzustellen. Hamilton blieb auf seiner ersten schnellen Runde drei Zehntel langsamer und fuhr seine zweite schnelle Runde nicht mehr fertig. Hinter dem Silberpfeil-Duo reihten sich Bottas, Vettel, Räikkönen, Hülkenberg, Pérez, Grosjean, Verstappen und Ricciardo ein.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien