Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

RBR: Vettel und Webber einig ... manchmal

Vor dem Grand Prix von Bahrain spielt man bei Red Bull Racing mit dem Zwist zwischen Sebastian Vettel und Mark Webber und stellt beiden dieselben Fragen.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Zwischen Sebastian Vettel und Mark Webber gibt es offenbar mehr Gemeinsamkeiten als gedacht. Zumindest in einigen Punkten stimmen die zwei Streithähne überein.

Worin liegt der Vorteil von Rennen an zwei aufeinander folgenden Wochenenden?

Sebastian Vettel: Positiv ist, dass man am Freitag des zweiten Rennens schnell in den Rhythmus kommt. Man spart Zeit, wenn man direkt von einem Rennen zum nächsten reist und kann sich etwas schneller an die neue Zeitzone gewöhnen, da man nicht so weit reist. Das einzige Problem ist, dass man weniger Zeit hat, sich nach dem ersten Rennen physisch und mental zu erholen.

Mark Webber: Wir fahren gerne Rennen und es ist eine Gelegenheit, schnell wieder zu fahren, das ist das Positive. Wir sind mehr oder weniger schon im selben Teil der Welt, also können diese Back-to-Back-Rennen ein sehr effizienter Weg für uns sein, Rennen zu fahren. Die Organisation ist also gut.

Wie passt Ihr Eure Vorbereitung und Euer Training an diese Back-to-Back-Rennen an? Sebastian Vettel: Ich nutze den Montag nach dem ersten Rennen so gut wie möglich, um zu entspannen und mich zu erholen. Am Dienstag trainiere ich etwas im Fitnessraum oder spiele Badminton, um meinen Körper und Geist in Schwung zu halten.

Mark Webber: Es ist wichtig, dass man sich nach dem ersten Rennen für das nächste vorbereitet, daher muss man so früh wie möglich weiterreisen. Wenn man im ersten Rennen ein sehr gutes Ergebnis hat, dann bleibt man an dem Abend nicht ewig im Nachtclub und feiert, da man für das nächste Rennen wieder fit sein muss. Man muss sicherstellen, dass das Training vernünftig ist und man gesund bleibt.

Fahrt Ihr lieber von einem Rennen direkt zum nächsten, oder habt Ihr lieber eine längere Pause?

Sebastian Vettel: Es ist wichtig, dass der Kalender ausgeglichen ist, damit die Fahrer die nötige Zeit zum Ausruhen haben, um bei jedem Rennen 100 Prozent geben zu können. Daher ist es gut, wenn man ab und zu Back-to-Back-Rennen hat und dann auch wieder längere Pausen.

Mark Webber: Back-to-Back-Rennen sind gut, dann etwas Pause und dann wieder Back-to-Back. Wenn wir frei haben, dann können wir uns etwas sammeln.

Sagt uns etwas über die Strecke in Bahrain. Sebastian Vettel: Die Kurven können einen in die Irre leiten und in Fehler treiben, denn die Strecke ist sehr breit und oft ist der Kurvenscheitelpunkt nicht klar ersichtlich. In Kurve 14 sieht man ihn beispielsweise nicht, wenn man darauf zu fährt.

Mark Webber: Ich mag den letzten Sektor sehr, die Kurven 12 und 13, über den Hügel, das ist ein schöner Teil der Strecke. Er ist etwas schneller, denn der Rest des Kurses ist recht langsam und nicht sehr aufregend. Es gibt einige einigermaßen schnelle Kurven, die interessant sind.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

380

2

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

261

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

259

4

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

250

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

245

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

221

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

144

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

105

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

81

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

44

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  • Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  • Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  3. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  4. Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  5. Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien