Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Sebastian Vettel (Ferrari): Crashes, Krach, Kaninchen
​Ferrari-Star Sebastian Vettel spricht vor dem Monaco-GP-Wochenende von der Langlebigkeit der neuen, ultraweichen Pirelli-Reifen und von der Konkurrenzfähigkeit seiner Margherita.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Ferrari ist seit dem Jahre 2001 und Michael Schumacher in Monte Carlo ohne Sieg, und es ist typisch Sebastian Vettel, dass der vierfache Formel-1-Champion von dieser seltsamen Statistik so beeindruckt ist wie ein Milliardär von der Spritrechnung seines Zigarrenfeuerzeugs. "Das ist doch nur eine statistische Anomalie", meint Vettel, dessen eigener letzter Sieg auf letzten September und Singapur zurückgeht. "Ich denke im Auto nicht an solche Zahlenspiele. Ich will mit Ferrari an die Spitze, nur das zählt für mich."
Werbung
Werbung
So mancher Formel-1-Fan hat seit dem Spanien-GP-Wochenende den Eindruck: Ferrari ist mit Red Bull Racing ein echter Rivale erwachsen, was die Rolle des Herausforderers von Mercedes-Benz angeht. Vettel dazu: "Die Leistung von Red Bull Racing in Spanien ändert an unserem Ziel nichts. Unser Ziel besteht darin, Ferrari an die Spitze zu bringen. Um das zu schaffen, denken wir an Mercedes, nicht an Red Bull Racing. Gut, wir sind in Barcelona geschlagen worden, aber das hat Gründe. Wir habe unsere Arbeit im Training nicht optimal auf die Reihe bekommen. Im Rennen waren wir stärker. Ich bleibe dabei: Wir haben ein gutes Paket, wir haben auch hier neue Teile dabei. Wir werden die Lücke zu Mercedes weiter verringern." "Wir haben ein gutes Auto. Ich sage immer: Mit diesem Auto wären wir im vergangenen Jahr locker Weltmeister geworden. Leider entwickeln die anderen auch weiter. Das ist das Problem."
Werbung
Werbung
Derzeit werden viele Parallelen zwischen dem jungen Sebastian Vettel und Spanien-Sensationssieger Max Verstappen gezogen. Seb dazu: "Als ich damals in Monza 2008 gewann, da kam der Sieg so unerwartet wie nun bei Verstappen. In beiden Rennen gab es besondere Umstände. Bei mir war es der Regen. Bei Max waren es zuerst die Kollision zwischen Rosberg und Hamilton, dann die strategischen Varianten, also zwei oder drei Stopps."
"Der erste Sieg ist immer etwas ganz Besonderes. Max hat dieses Gefühl nun das erste Mal genossen, und ich bin sicher, es geht ihm wie mir damals – wenn du das einmal gespürt hast, dann willst du dieses Gefühl wieder und wieder haben. Leider muss ich ihn daran hindern!"
Vettel spricht immer von Fortschritten bei Ferrari. Zeigen sich die auf einer so extremen Strecke wie Monaco überhaupt? Seb: "Es stimmt schon, dass das Bild verzerrt wird. Hier in Monte Carlo hast du als Fahrer einen grösseren Einfluss. Um aber einen echten Unterschied auszumachen, musst du viel Vertrauen ins Auto haben. Dieses Vertrauen musst du schrittweise im Verlaufe des Wochenendes aufbauen. Du brauchst einen sauberen Ablauf, sonst wird diese Aufbauarbeit gestört." Natürlich wird Vettel auf die Kollision der beiden Mercedes-Fahrer in Spanien angesprochen. Der Heppenheimer meint: "Da habe ich ja auch meine Erfahrungen gemacht, mit Mark Webber. Generell müssen das Team und die Fahrer selber entscheiden, wie sie mit der Situation umgehen wollen. Ich fand immer – du fährst niemandem absichtlich ins Auto, weil einfach die Gefahr zu gross ist, dass du dir damit ein Eigentor schiesst, weil dein Fahrzeug Schaden erleidet. Aber sonst ist die Lage immer anders. Wir sprachen damals viel über Stallorder, weil Webber in der WM besser platziert war. Natürlich habe ich mich für meine Interessen gewehrt, und am Ende hat es dann doch noch zum Titel gereicht. Also war es vielleicht nicht so falsch, beiden Fahrern eine Chance zu gehen. Die Mercedes-Jungs sind alt genug um zu wissen, was sie tun."
Werbung
Werbung
Schlussfrage an Vettel: Wie fühlen sich die neuen, ultraweichen Reifen von Pirelli an? Der Deutsche grinst: "Es ist wie beim ersten Date eines Kaninchens, bei dem es zur Sache geht – es war toll, aber leider dauerte der Spass nicht so lange."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien