Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Sebastian Vettel über UEFA: «Verstehe es nicht»
Nicht nur die deutsche Fussball-Welt ärgert sich über das UEFA-Nein zur Anfrage aus München, die Allianz-Arena in den Regenbogenfarben erstrahlen zu lassen. Auch Sebastian Vettel findet deutliche Worte.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Beschämend, unglaubwürdig und befremdlich – das sind die Reaktionen aus München auf das Nein der UEFA zum Vorschlag, die Allianz-Arena beim Gruppenspiel Deutschlands gegen Ungarn am Mittwochabend in Regenbogenfarben leuchten zu lassen. Den Antrag stellte der Stadtrat Münchens, um ein Zeichen für Vielfalt und Selbstbestimmtheit bei der sexuellen Orientierung zu setzen.
Werbung
Werbung
Es sollte ein Zeichen in Richtung Ungarn sein, wo das Parlament ein Gesetz verabschiedet hat, das die Informationsrechte von Jugendlichen bei den Themen Homo- und Transsexualität beschneidet. Doch genau da sieht die UEFA ein Problem. Denn sie wertet die Regenbogen-Idee als politische Aktion, und die UEFA sei ihren Statuten entsprechend eine politisch und religiös neutrale Organisation, heisst es in der Begründung. Diese kann Sebastian Vettel nicht nachvollziehen. Auf die entsprechende Frage erklärte er am Red Bull Ring: "Ich kenne nicht alle Details, aber die Begründung, es handle sich um eine politische Aussage, ist in meinen Augen der falsch. Dieses Zeichen hätte meiner Meinung nach keinem geschadet und ich glaube es ist eine grossartige Message, die man gerne in die Welt gesetzt hätte, was aber verboten wurde." "Einige Organisationen müssen ihre Haltung zu solchen Fragen ändern, meiner Meinung nach ist das der einzige Weg, voranzukommen. Ich habe die Entscheidung nicht verstanden", schob der Deutsche nach. Vettel setzt sich immer wieder für mehr Gleichheit und gegen Diskriminierung ein, zuletzt tat er dies in Baku, wo er betonte: "Jede Form von Diskriminierung, ob diese nun wegen der Herkunft, den Vorlieben, der Identität oder was auch immer erfolgt, ist falsch."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien