Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Sergio Pérez: «Das war nicht die schlauste Idee»

Red Bull Racing-Neuzugang Sergio Pérez ist kein Fan der veränderten Streckenführung des Circuit de Barcelona-Catalunya. Der Mexikaner steht mit seiner Kritik nicht alleine da.

Formel 1

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Heute dürfen die GP-Stars zum ersten Mal in diesem Jahr auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya ausrücken und die veränderte Streckenführung in der zehnten Kurve kennenlernen. Die Kehre wurde im Januar 2021 praktisch in den früheren Zustand versetzt, nachdem die langgezogene Linkskurve 2004 durch ein scharfe und dadurch langsamere Linkskurve ersetzt worden war.

Werbung

Werbung

Die neue Variante führt näher an die Gegengerade, damit konnte die Auslaufzone vergrössert werden. Die GP-Stars freuen sich darauf, das neue Layout auszuprobieren, so erklärte etwa Sebastian Vettel an der gestrigen FIA-Pressekonferenz: "Ich bin gespannt, wie sich das auswirkt. Es sieht auf jeden Fall anders aus als früher."

Kritischer fällt as Urteil von Sergio "Checo" Pérez aus. Der Red Bull Racing-Neuzugang erklärte seinerseits: "Ich denke nicht, dass es im Rennen etwas bringt. Und es ist jetzt schon schwierig, an einem Gegner vorbeizukommen. Die langsamste Kurve der Strecke zu verändern, war vielleicht nicht die schlauste Idee. Mal schauen, vielleicht hilft es ja, an einem Gegner dranbleiben zu können. Es wird auf jeden Fall interessant zu sehen sein, wie sich das Ganze auf die Reifen auswirkt. Das müssen wir erst herausfinden."

Auch Haas-Rookie Nikita Mazepin ist nicht begeistert: "Ich sehe das ähnlich wie Checo, ich verstehe nicht wirklich, warum man diese Änderung gemacht hat, denn es wird beim Überholen nicht viel bringen, schätze ich. Ich muss auch sagen, dass ich ein grosser Fan des vorherigen Layouts war, aber man weiss nie, vielleicht ist diese Variante sogar noch besser. Wir werden das bald wissen."

Werbung

Werbung

WM-Stand nach 3 von 23 Rennen

Fahrer

1. Hamilton 69 Punkte

2. Verstappen 61

3. Norris 37

4. Bottas 32

5. Leclerc 28

6. Pérez 22

7. Ricciardo 16

8. Sainz 14

9. Ocon 8

10. Gasly 7

11. Stroll 5

12. Alonso 5

13. Tsunoda 2

14. Räikkönen 0

15. Giovinazzi 0

16. Vettel 0

17. Russell 0

18. Schumacher 0

19. Mazepin 0

20. Latifi 0

Konstrukteure

1. Mercedes 101

2. Red Bull Racing 83

3. McLaren 53

4. Ferrari 42

5. Alpine 13

6. AlphaTauri 9

7. Aston Martin 5

8. Alfa Romeo 0

9. Williams 0

10. Haas 0

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien