Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Sergio Pérez' Strafe für Felipe Massa viel zu gering

Felipe Massa findet, dass die Rückversetzung von fünf Startplätzen beim Grand Prix von Österreich für Sergio Pérez eine viel zu milde Strafe für den Unfall von Montreal sei.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Am Ende der Start-Ziel-Geraden des Circuit Gilles Villeneuve krachte es zwischen Force-India-Pilot Sergio Pérez und Felipe Massa, als der Williams-Pilot versuchte, seinen Kontrahenten in der Schikane zu überholen. Völlig überraschend für den Mexikaner und sein Team entschieden die Rennkommissare, dass Pérez den Unfall verursacht habe. Der 24-Jährige muss beim nächsten Rennen am Red Bull Ring fünf Plätze weiter hinten starten.

Werbung

Werbung

Felipe Massa sieht die Situation jedoch ganz anders und meint, die Strafe sei viel zu milde. "Ich habe auf dem Weg zum Krankenhaus mit ihm gesprochen. Ich war so enttäuscht von ihm. Er muss lernen und ich wollte ihm meine Position klarmachen, denn das war ein heftiger Crash und ich wollte, dass er das versteht und lernt", sagte der Brasilianer bei

ESPN

. "Es war nicht das erste Mal, dass er beim Anbremsen in jemand reinfährt. Er hat das schon oft gemacht. Er hat sich aber nur umgedreht und gelacht."

Er sei nur froh, dass er sich bei dem heftigen Einschlag in die Reifenstapel nicht verletzt habe, erklärte Massa und findet, dass die Stewards Pérez härten hätten bestrafen müssen. Dafür gebe es schließlich genaue Regeln. "Ich weiß zwar nicht, wie das genau funktioniert, aber in meinen Augen ist das nicht genug. Wir fuhren 300 km/h und wenn da ein ein anderes Auto vor einem ist, kann das ein ganz schlimmer Unfall werden. Das ist gefährlich. Ich finde, fünf Plätze sind nicht genug, denn Sebastian Vettel war vorne und es hätte viel schlimmer ausgehen können."

Sein eigenes Überholmanöver sei keinesfalls riskant gewesen, betonte Massa. Er habe lediglich die Chance ergriffen, da Pérez viel langsamer aus der Kurve gekommen war, bevor er von Vettel überholt wurde. "Ich hatte DRS und konnte nach innen fahren. Seine Reifen waren schon abgefahren und ich hätte ihn innen leicht ausbremsen können. Ich glaube nicht, dass das ein Risiko war, es war eine Gelegenheit nachdem Sebastian ihn überholt hatte. Ricciardo ging an derselben Stelle das gleiche Risiko ein und gewann das Rennen, also war das nichts Verrücktes. Wenn er später gebremst hätte als ich, wäre alles gutgegangen und wäre hinter ihm geblieben."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Andrea Kimi Antonelli

267

2

George Russell

201

3

Lewis Hamilton

191

4

Lando Norris

171

5

Charles Leclerc

155

6

Max Verstappen

127

7

Oscar Piastri

116

8

Isack Hadjar

71

9

Liam Lawson

51

10

Pierre Gasly

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Bahrain Grand Prix

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    02.–04.10.2026
  1. Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  2. Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  3. Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  4. Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  5. Bahrain Grand Prix

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    02.–04.10.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien