Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Tankstopp-Comeback: Teamchefs sind sich nicht einig

Viele Fans wünschen sich die Tankstopps zurück, um spannendere Formel-1-Rennen zu erleben. Nicht alle Teamchefs können sich für diese Idee begeistern. Pirelli-Rennchef Mario Isola hätte hingegen nichts dagegen.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Romain Grosjean erklärte unlängst, dass er sich die Tankstopps in der Formel 1 zurückwünsche, um am Steuer stärker gefordert zu werden. Bei vielen Fans kommt die Idee, das Nachtanken wieder zu erlauben, gut an, doch im Fahrerlager gehen die Meinungen in dieser Frage auseinander, wie eine kleine SPEEDWEEK.com-Umfrage ergeben hat.

Werbung

Werbung

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner erklärt auf Nachfrage: "Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Geh mal zurück und schau dir die Rennen an, in denen wir noch Tankstopps hatten, das waren einige der langweiligsten GP, die wir je gesehen haben. Die Strategie wird dann durch die Menge an Sprit diktiert, die man ins Auto packt, und ich denke nicht, dass es irgendetwas zur Show beitragen würde."

So weit möchte Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff nicht gehen. Der Wiener warnt zwar auch: "Negativ ist, dass die Rennen etwas absehbarer werden, denn die Strategien werden dann für alle gleich ausfallen. Ausserdem geht es da auch um die Kosten, die dadurch natürlich etwas höher ausfallen – wenn auch nicht viel."

Letztlich sei es wohl eine philosophische Frage, fügt Wolff an, und betont: "Ich denke, wir sollten da keine heiligen Kühe haben. Wir sollten alles anschauen und uns fragen, ob es für uns funktioniert. Das Nachtanken bringt sicher einen gewissen Unterhaltungswert, ein neuer Unsicherheitsfaktor. Es macht auch die Autos sehr viel leichter zu Beginn des Rennens. Die Fahrer können also viel härter pushen. Wir müssen alles genau analysieren und dann müssen wir die besten Entscheidungen treffen."

Werbung

Werbung

Auch Pirelli-Motorsportchef Mario Isola weiss: "Die Autos sind sehr schwer, verglichen mit den Rennern von 2004 oder 2005 sind sie 140 kg schwerer. Das hat einerseits mit der Antriebseinheit, andererseits aber auch mit den neuen Sicherheitsstrukturen zu tun. Die Autos sind sehr viel sicherer, und das ist auch richtig so. Deshalb kann es nicht das Ziel sein, bei den Sicherheitsstrukturen über Gewichtsreduktionen nachzudenken. Aber durch Tankstopps kann man das Gewicht des Autos natürlich verringern, denn in diesem Fall müssen die Fahrer nicht mehr mit 110 kg Sprit an Bord ins Rennen starten."

TV-Programm

"Das ist aus Sicht der Reifen natürlich hilfreich, denn weniger Gewicht bedeutet auch, dass der Reifen weniger stark belastet wird. Denn aktuell werden die Reifen enorm gefordert, da die Autos zwar schwer, aber unglaublich schnell sind. Würde man also etwas von dem Gewicht wegnehmen, hätten die Reifen es etwas leichter. Wir müssten das natürlich vorher wissen, um die entsprechenden Reifen zu produzieren", fügt der Italiener an.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Constructors

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

320

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

236

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

214

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

191

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

188

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

188

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

128

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

96

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

65

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  1. Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  2. Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  3. Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  4. US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  5. Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien