Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Trotz Sauber-Deal: Keine leeren Drohungen von Ferrari
Ferrari-Oberhaupt Sergio Marchionne stellt klar, dass der Fiat-Chrysler-Konzern nicht um jeden Preis im GP-Zirkus bleiben will – und das, obwohl das Formel-1-Engagement durch die Alfa Romeo-Rückkehr ausgebaut wurde.
Formel 1
Werbung
Werbung
Sergio Marchionne nutzte die Pressekonferenz im Museo Storico Alfa Romeo, um einige Worte über die Formel-1-Zukunft von Ferrari zu verlieren. Der Chef des Fiat-Chrysler-Konzerns hatte in den vergangenen Wochen für Schlagzeilen gesorgt, indem er in der Diskussion um die Motoren-Zukunft der Königsklasse auch mit einem Ausstieg des ältesten GP-Rennstalls der Welt aus dem WM-Zirkus gedroht hatte.
Werbung
Werbung
Trotz der klaren Worte, die der geschäftstüchtige Unternehmer fand, wurde das Formel-1-Engagement der Fiat-Chrysler-Gruppe mit dem Sauber-Deal von Alfa Romeo intensiviert. Der neue Titelsponsor der Schweizer wird auch auf technischer, kommerzieller und strategischer Ebene mit dem Rennstall aus Hinwil zusammenarbeiten. Das legt die Frage nahe, wie ernst die Ausstiegsdrohungen des italienisch-kanadischen Managers zu nehmen sind. Doch Marchionne stellt klar: "Wenn sich die Formel 1 in die falsche Richtung entwickelt, dann wird Ferrari einen anderen Weg finden, um die eigene technische Exzellenz unter Beweis zu stellen." Und er betont: "Das Abkommen zwischen Alfa Romeo und Sauber läuft Ende 2020 aus, und zu diesem Zeitpunkt kann auch Ferrari aussteigen." "Eine Formel 1, in der die Autos standardisiert und aus technischer Sicht nicht unterscheidbar sind, interessiert uns nicht", erklärt der Ferrari-Boss, der gleichzeitig beteuert: "Wir pflegen aber eine gute Beziehung zu den Formel-1-Verantwortlichen und teilen Chase Careys Enthusiasmus, mit dem er die Marke in eine neue Richtung lenkt. Wir befinden uns in einem stetigen Dialog und wir haben bis 2020 Zeit, um eine Lösung zu finden, die für Ferrari vorteilhaft ist. Wir haben Chase Carey klar gemacht, was wir wollen und dass wir nicht gehen möchten. Nun müssen wir einen Kompromiss finden."
Werbung
Werbung
Der neue Formel-1-Zirkusdirektor Chase Carey zerstreut die Bedenken des Ferrari-Oberhaupts. "Natürlich bleiben die Unterschiede bei den Fahrzeugen bestehen, und wir glauben, dass das auch wichtig ist. Wir müssen aber auch Mittel und Wege finden, um zu verhindern, dass die Teams Millionen von Dollar für Entwicklungen ausgeben, die weder dem Fan noch dem Sport etwas bringen."
"Die Bestrebungen zur Kostensenkung werden sehr individuell ausfallen, die Schwerpunkte werden dabei die Aerodynamik und die Motoren sein. Es ist ganz einfach: Wir wollen den Wettbewerb verbessern und die Kosten senken", verspricht der Amerikaner.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11.–13.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11.–13.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien