Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Ungarn-GP: Drei Formel-1-Stars starten verspätet ins Hungaroring-Wochenende

Die GP-Stars bestreiten in dieser Woche das letzte Kräftemessen vor der Sommerpause. Auf dem Hungaroring werden drei Fahrer beim Auftakt zuschauen müssen. Dazu gehört auch McLaren-Star Oscar Piastri.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Nur noch ein Rennen müssen die GP-Stars in dieser Woche bestreiten, dann steht die Sommerpause an, in der sie ihre Batterien wieder aufladen können. Das letzte Kräftemessen vor dem Urlaub geht auf dem Hungaroring über die Bühne, und gleich drei Formel-1-Stammfahrer werden verspätet ins Wochenende starten. Dies, weil jeweils ein Nachwuchsfahrer zum Zug kommt.

Werbung

Werbung

Bei McLaren wird Oscar Piastri die Rolle des Zaungastes einnehmen müssen, wenn das erste freie Training stattfindet. Denn der Australier muss seinen Dienstwagen Leonardo Fornaroli überlassen, der bereits in Barcelona ausrücken durfte. Auf dem spanischen Rundkurs war er im MCL40 von Weltmeister Lando Norris unterwegs.

Leonardo Fornaroli: Vorfreude auf den zweiten Einsatz im McLaren

Der Entwicklungsfahrer des Traditionsrennstalls aus Woking freut sich auf den Einsatz, denn er weiss: «Jede Session ist eine Chance, um Neues zu lernen und mehr Selbstvertrauen am Steuer eines GP-Renners zu sammeln. Das erste Training bietet auch die Gelegenheit, das Seinige zum Wochenendprogramm des Teams beizutragen.»

«Ich freue mich darauf, die Arbeit von Barcelona fortzusetzen und habe mich in den vergangenen Wochen im Werk in Woking und im Simulator darauf vorbereitet. Ich kann es nicht erwarten, am Freitag auszurücken, Spass zu haben und das Beste aus jeder Runde herauszuholen», ergänzt der 21-jährige Italiener.

Werbung

Werbung

Zwangspause für Franco Colapinto

Zuschauen muss neben Piastri auch Franco Colapinto, sein Alpine-Renner wird im ersten Training von Reservist Paul Aron bewegt, der in diesem Jahr seinen ersten FP1-Einsatz für das Team aus Enstone bestreitet. «Ich habe das Auto das ganze bisherige Jahr hindurch im Simulator bewegt und nun bekomme ich die wertvolle Chance, den A526 auf der echten Strecke zu erleben. Im vergangenen Jahr liefen meine drei FP1-Einsätze sehr gut, und ich will auf diese Erfahrungen aufbauen, sagt der 22-jährige Este.

TV-Programm

Auch 32-jähriger Routinier darf im F1-Auto ausrücken

Der älteste Gastfahrer im ersten Training wird Ryo Hirakawa sein. Der 32-jährige Japaner rückt zum zweiten Mal in diesem Jahr im VF-26 aus, diesmal im Auto von Ollie Bearman. Auf dem Red Bull Ring war er noch im GP-Renner von Esteban Ocon unterwegs.

Hirakawa will dieses Mal nachholen, was er in Spielberg verpasst hat: «Es war eine schwierige Session in Österreich, denn Aero-Tests und eine rote Flagge haben dafür gesorgt, dass ich keine Gelegenheit hatte, schnelle Runden zu drehen. Umso grösser ist meine Vorfreude auf den Einsatz auf dem Hungaroring. Die Strecke ist eine echte Herausforderung, sie ist kurz, eng und umfasst viele langsamere und mittelschnelle Kurven. Ich freue mich darauf, das Auto dort am Limit zu bewegen und dem Team zu helfen, am Set-up für das restliche Rennwochenende zu arbeiten.»

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

204

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

159

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

126

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

103

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

91

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

60

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  2. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  3. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  4. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  5. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien