Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Ungarn-GP: Nico Rosberg & Sebastian Vettel im Pech

SPEEDWEEKipedia: Leser fragen, wir finden die Antwort. Heute: Wieso wurde das Safety-Car im Ungarn-GP so auf die Bahn geschickt, dass vier Fahrer stark benachteiligt waren?

Formel 1

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

In loser Reihenfolge gehen wir in Form von "SPEEDWEEKipedia" auf Fragen unserer Leser ein. Dieses Mal will Marco Baumgartner aus Solothurn wissen: "Ich verstehe beim Ungarn-GP nicht, wieso das Safety-Car zu einem Zeitpunkt auf die Bahn geschickt wurde, der die ersten Vier doch stark benachteiligt hat."

Werbung

Werbung

Über die Notwendigkeit für eine Safety-Car-Phase müssen wir nicht diskutieren: der schwere Unfall von Marcus Ericsson machte die Neutralisation des Rennens notwendig, überall lagen Karbonteile des kaputten Caterham herum, der Schwede hing noch im Auto. In so einer Situation reagiert der Formel-1-Sicherheitsdelegierte und Rennleiter Charlie Whiting auf das Gefahrenpotenzial, nicht auf die Situation des Rennfelds.

Anders gesagt – die ersten Vier, also Nico Rosberg, Valtteri Bottas, Sebastian Vettel und Fernando Alonso, hatten einfach Pech, dass sie schon an der Boxeneinfahrt vorbeigewetzt waren als der Safety-Car-Befehl gegeben wurde.

Nach dem Rennen regten sich die deutschen Fahrer darüber auf, dass das Safety-Car in Kurve 1 lange wartete und so für sie weitere Zeit verloren ging. Aber das spielt keine Rolle. Die restlichen Fahrer, sofort an die Box getaucht, hätten die ersten Vier auch so überholt. Rosberg, Bottas, Vettel und Alonso waren einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien