Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Valtteri Bottas (Mercedes/3.): So stark ist Ferrari

​Der dreifache GP-Sieger Valtteri Bottas nach den ersten beiden freien Trainings auf dem Shanghai International Circuit: Wieso der Finne erleichtert ist, was er seinem Silberpfeil im Rennen zutraut.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Kein Mercedes-Sieg in Australien, kein Triumph der Weltmeister in Bahrain – in China muss endlich eine Reaktion der Silbernen kommen. Die Reihenfolge der freien Trainings deutet an, dass dies passieren kann: Hamilton vor Räikkönen, dann Bottas Dritter.

Werbung

Werbung

Der Finne ist erleichtert: "Zum Glück kam der Regen erst zum Schluss des zweiten Trainings. Denn es war ganz wichtig, möglichst viele Daten auf trockener Bahn zu sammeln; denn am Sonntag wird es auch trocken sein."

"Die Strecke ist immer schneller geworden. Du hast beinahe von Runde zu Runde spüren können, wie sich mehr Haftung aufbaut. Das stellen wir hier oft fest."

"Morgen früh wird eine Knacknuss. Denn mit grosser Wahrscheinlichkeit wird es im dritten Training nochmals regnen. Das wird die Arbeit erschweren, nochmals an der Abstimmung zu feilen."

Werbung

Werbung

"Im ersten freien Training war mein Auto schnell, aber schwer zu meistern. Im zweiten Training war das viel besser. Ich bin guter Dinge. Aber ich gehe auch davon aus, dass es erneut einen heissen Tanz mit Ferrari geben wird – in der Qualifikation wie im Rennen."

Mercedes-Chefstratege Andrew Shovlin sagt zur Freitag-Arbeit: "Wir haben ein relativ normales Programm absolviert. Am Anfang hatten wir einige Testteile am Auto, aber hauptsächlich haben wir uns darauf konzentriert, die Fahrzeugbalance und das Verhalten der Reifen für das Qualifying und das Rennen zu verstehen."

"Im ersten Training haben wir nur den weichen Reifen eingesetzt, aber das erste Feedback der Fahrer war ziemlich ermutigend, und das Auto scheint gut zu funktionieren. In Shanghai ist es niemals einfach, die Balance zu treffen, da es so viele verschiedene Kurventypen gibt. Aber insgesamt scheinen wir in einer vernünftigen Form zu sein."

"Im zweiten Training kamen alle drei Reifenmischungen zum Einsatz. Beide Fahrer fuhren mit dem ultraweichen Pirelli, teilten sich jedoch die zwei härteren Reifentypen untereinander auf. So konzentrierte sich Valtteri auf die mittelharten und Lewis auf die weichen Wallzen. Wir hatten anfangs Bedenken wegen des Ultrasoft, aber er war in den Langläufen überraschend konstant und immer in guter Verfassung, als wir beide Autos wegen des nahenden Regens hereinholten."

"Unsere Versuche mit den Soft- und Medium-Reifen wurden durch den Regen verkürzt. Dennoch bekamen wir ein Gefühl für den Grip sowie die Balance, und es scheint so, als ob die meisten anderen Teams ihre Programme ebenfalls nicht ganz abschliessen konnten."

"Die Temperaturen waren heute sehr kühl, ähnlich wie bei den Wintertestfahrten. Das hat einen Einfluss auf das Verhalten der Reifen. Morgen rechnen wir erneut mit gemischten Wetterbedingungen und unsere normale Vorbereitung auf das Qualifying könnte von etwas Regen im dritten Training beeinträchtigt werden."

"Für Sonntag wird aktuell jedoch Sonnenschein vorhergesagt, und die Strecke sollte dann auch viel wärmer sein. Einige unserer Arbeiten heute Abend konzentrieren sich auf diese Temperaturveränderung für das Rennen, aber selbst bei den kühlen Temperaturen, die wir morgen erwarten, müssen wir noch etwas an der Balance arbeiten. Mercedes, Ferrari und Red Bull Racing liegen dicht beisammen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

219

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

169

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

160

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

138

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

128

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

109

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

43

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  3. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  4. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  5. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien