Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Wirbel um Verstappen: Hat sich ein Wechsel erledigt?
Am Rennwochenende in Spielberg startete die Silly Season bereits recht früh. Von einer Ausstiegsklausel von Max Verstappen war die Rede und einem Wechsel.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
In der Formel 1 geht es mit Gerüchten schnell. Sehr schnell. Viele davon sind haltlos, haben keine Grundlage, sind schlicht "fake News", Quatsch also.
Werbung
Werbung
Andere Spekulationen wiederum haben einen wahren Kern oder treffen sogar komplett ins Schwarze. Am Rennwochenende in Spielberg stand Max Verstappen im Mittelpunkt – und das bereits vor seinem Sieg im neunten Saisonrennen. Eigentlich war Verstappen auf dem Fahrerkarussell für 2020 gar kein Thema, denn sein Vertrag läuft noch bis zum Ende kommender Saison. Doch das Lager des 21-Jährigen bestätigte in Spielberg Meldungen, er habe in seinem Vertrag mit Red Bull Racing eine Ausstiegsklausel. Und zwar eine leistungsbezogene. Heißt: Werden bestimmte Ergebnisse nicht erreicht, kann Verstappen den Rennstall verlassen. Wie 2015 Sebastian Vettel zum Beispiel, dem solch eine Klausel zum Wechsel zu Ferrari verhalf.
Werbung
Werbung
Die Frage: Welche Ergebnis-Konstellation muss wann eintreffen, damit die Klausel greift? Eine Version: Verstappen muss bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Saison auf einem bestimmten Platz in der WM liegen. Das war damals bei Vettel die Voraussetzung. Gut möglich, dass dies Platz drei ist, den Verstappen nun knapp erreicht hat, er hat 126 Punkte und damit drei Zähler Vorsprung auf Vettel.
Eine andere Version: Laut "Marca" greift die Klausel, wenn Verstappen bis Ungarn nicht mindestens ein Rennen gewinnt. Was sich mit Spielberg dann schon wieder erledigt hätte.
Schnell hieß es, Verstappen sei bei Mercedes im Gespräch, und schnell wurden Erinnerungen wach an die Treffen zwischen Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff und Papa Jos Verstappen. Doch klar: Alle Parteien mauern. Wolff erklärte, man werde so vorgehen wie immer: Das aktuelle Aufgebot analysieren und mit den eigenen Fahrern sprechen. Klar ist: Verstappen würde bei Mercedes Valtteri Bottas ersetzen. Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko sagte zu den Gerüchten: "Da gibt es ein paar Experten, die mehr wissen als wir und Max. Aber wir wollen ihn nicht halten, wenn wir ihm nicht das geben können, was er braucht."
Werbung
Werbung
Und das ist kein sieg-, sondern ein titelfähiges Auto. Sternstunden wie in Spielberg sind schön und gut, doch der 21-Jährige will um den Titel fahren, und das nicht mittel-, sondern kurzfristig. Das Problem ist nur, dass Spielberg eine spezielle Strecke und die Dominanz von Mercedes damit nicht gebrochen ist. Vom Titel ist Red Bull weit entfernt. Marko sagt trotzdem ganz klar: "Das Ziel ist weiterhin, ihn zum jüngsten Weltmeister der Geschichte zu machen." Die Zeit drängt: Rekordhalter Ist Vettel mit 23 Jahren und 134 Tagen. Heißt: 2020 müsste Verstappen dann den Titel holen. Mit Red Bull Racing?
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien