Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Wolff (Mercedes) über Rosberg-Crash und Hamilton 44

Keine schöne Bescherung: Noch zur Weihnachtszeit gruselt es Mercedes-Rennchef Toto Wolff, wenn er an den Testunfall von Nico Rosberg in Bahrain denkt

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Mercedes-Sportchef Toto Wolff ist auch noch Tage nach dem Testunfall von Nico Rosberg in Bahrain glücklich, dass der Deutsche unverletzt blieb: "Das erinnerte an schlimme Zeiten von früher, als es beim Testen jede Menge schwerwiegender Crashes gab."

Werbung

Werbung

Bei einem Prototypen-Reifen von Formel-1-Alleinausrüster Pirelli hatte sich "bei ausgedrehtem Motor und 320 km/h die Lauffläche abgelöst, die Aufhängung durchschlagen und den Unterboden beschädigt", erklärt Wolff, "aber Nico kam glücklicherweise ohne anzuschlagen zum Stehen".

Pirelli nahm daraufhin diesen Reifentypen aus dem Testprogramm, das Wolff insgesamt positiv beurteilte: "Nico fuhr am ersten Tag 850 Kilometer. Die neuen Pneus sind härter, waren sonst auf der sicheren Seite und sind rund zwei Sekunden pro Runde langsamer als die heurigen."

Dass Mercedes zwei führende Techniker vom Weltmeister Red Bull Racing abwerben konnte, spielt Toto Wolff herunter. Doch Giles Wood und Mark Ellis, die ihre Positionen bei den Silbernen am 1. Juni 2014 antreten, gelten als enge Mitarbeiter von Red-Bull-Racing-Technikchef Adrian Newey und waren für Computersimulation und Fahrzeugentwicklung zuständig. Diese Rollen werden sie auch bei Mercedes unter Paddy Lowe einnehmen.

Werbung

Werbung

Lewis Hamilton will die Startnummer 44

TV-Programm

Skurril entwickelte sich gemäss Wolff die Diskussion mit Neuerungen im sportlichen Regelwerk: "Die Möglichkeit für die Fahrer außer dem Weltmeister, sich die Startnummer für die gesamte Formel-1-Karriere aussuchen zu können, löste endlose E-mails und Telefonate aus."

Lewis Hamilton will laut Toto Wolff die 44, Nico Rosberg die 6, weil damit Vater Keke Rosberg 1982 Champion wurde.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien