Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Langbahn
  4. /
  5. Grasbahn
  6. /
  7. Kolumne
Werbung
GrasbahnKolumne
Schiedsrichter, vergiss doch mal dein Regelbuch
Schiri, was soll das? Disqualifikation wegen Bandberührung, muss das immer sein? Kann man nicht mal Fünfe gerade sein lassen?
Werbung
Werbung
Disqualifiziert: Natasha Bartlett und Ciara SouthgateDisqualifiziert: Natasha Bartlett und Ciara SouthgateFoto: Hagen
Disqualifiziert: Natasha Bartlett und Ciara Southgate© Hagen
Vor ein paar Jahren musste ich schon einmal kräftig Haue einstecken, als ich die Organisation mit den vielen langweiligen Bahndiensten beim MSC Schwarme kritisierte. Die Verantwortlichen bei diesem netten Club in Niedersachsen haben sich das – so scheint es – zu Herzen genommen. Es gibt nichts mehr zu meckern.
Werbung
Werbung
Doch, eines noch: Das Wetter im Schwarmer Bruch war jetzt zum zweiten Mal hintereinander nicht vom Feinsten. Aber daran können selbst der rührige Vorsitzende Kurt Harries und seine wackeren Mitstreiter vom MSCS nichts ändern. Aber etwas anderes ging mir am letzten Sonntag völlig quer: die Disqualifikationen bei den B-Gespannen wegen Bandberührung beim Start. Da fuhren die beiden Brüder Marco und Timo Wessel vom MSC Schwarme stolz wie Oskar auf ihrer Heimbahn an den Start. Mutter und viele weitere Verwandte und Freunde schauten gebannt zu, wie die beiden Jünglinge bei ihren wenigen Starts im Jahr wohl heute aussehen würden. Dann dauerte es einen Sekundenbruchteil (zu lang?), bis das Band hochging, schon zuckte die Kupplungshand und die beiden hatten das Startband touchiert. Der Sprecher verkündete forsch die Entscheidung des Schiedsrichters: "Disqualifikation! Deutschlands härtester Schiedsrichter kennt da kein Erbarmen."
Werbung
Werbung
Ja, mein Gott noch mal. Sicherlich ist das regelkonform. Regeln machen Wettbewerbe sicher. Das gilt beim Bahnsport für jedes Prädikat und für alle Klassen. Aber Moment mal, hier ging es um einen – entschuldigung – popeligen B-Gepannlauf. Warum kann der Schiedsrichter hier nicht mal Fünfe gerade sein lassen? Niemand hätte doch Protest eingelegt, wenn alle wieder ans Band gedurft hätten. Eine kurze Vergatterung der "Sünder" nach dem Lauf durch den Schiedsrichter und ein Hinweis auf geltende Regeln wäre eine große Geste gewesen. Aber nein: "Disqualifiziert! Raus!"
Später kam es dann, wie es kommen musste. Die beiden Engländerinnen Natasha Bartlett und Ciara Southgate zogen ebenfalls ins Band und mussten dann natürlich auch ausgeschlossen werden.
Seien wir doch froh, dass wir diese jungen Typen in der B-Lizenz dabei haben. Die müssen üben, üben und nochmals üben. Ja, für sie gelten die Regeln, wie für andere auch. Aber kann man da nicht mal über den eigenen Schatten springen und einfach eine Entscheidung treffen, die sinnvoller ist, als es die Regel vorsieht?
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Grasbahn
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien