Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Supersport
  6. /

  7. News

Werbung

Jan-Ole Jähnig: «Diese Bodenwellen sind anstrengend»

Jan-Ole Jähnig vom Team Freudenberg hat erfolgreich in die IDM STK 600 hineingeschnuppert. Der 19-jährige Thüringer kann auf dem Hockenheimring noch den Titel holen.

Euro Moto Supersport

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Jan-Ole Jähnig vom Team Freudenberg hat in der IDM Superstock 600 nicht nur schnell Fuß gefasst, sondern ist nach seinen beiden Siegen auf dem Lausitzring auch drauf und dran, den Titel in dieser für ihn neuen Klasse zu gewinnen, obwohl er in den ersten beiden Rennen in Assen noch gar nicht dabei war. Paul Fröde, der einzige Honda-Pilot bei den Superstockern, liegt vor den beiden letzten Rennen auf dem Hockenheimring nur noch drei Punkte vor dem Altenburger.

Werbung

Werbung

Jähnig, WM-Pilot in der Supersport 300, hat den zwischenzeitlichen Umstieg auf die viel größere 600er nach seinem ersten Einsatz auf dem Sachsenring schnell geschafft. Einem Sieg und Podestplatz 3 folgten auf dem gänzlich unterschiedlichen Lausitzring zwei Siege.

Im Gesamtfeld fuhr der Nachwuchssportler des Jahres 2019 im ADAC Hessen-Thüringen im zweiten Rennen auf seiner zwei Jahre alten Yamaha gar auf Platz 9. Schon in Rennen 1 hatte er die Superstock-Konkurrenz mit einem Vorsprung von 12 Sekunden düpiert.

Nach dem zweiten Lauf in der Lausitz war Jan-Ole Jähnig hochzufrieden: "Ja, das lief hier wirklich gut und ich komme mit dem Bike sehr gut zurecht. Aber diese Bodenwellen auf dem Lausitzring sind anstrengend."

Werbung

Werbung

Stand IDM STK 600 nach 6 von 8 Rennen:

1. Paul Fröde (D), Honda, 98 Punkte

2. Jan-Ole Jähnig (D), Yamaha, 95

3. Tim Holtz (D),Yamaha, 95

4. Tom Kohnen (B), Yamaha, 76

5. Per Behmer (D), Yamaha, 64

6. Bastian Ubl (D), Yamaha, 58

7. Moritz Benz (D), Yamaha, 52

8. Valentin Frühauf (D), Yamaha, 49

9. Yves Stadelmann (CH), Yamaha, 40

10. Kevin Michel (D), Yamaha, 30

11. Philipp Stich (D), Yamaha, 23

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Dirk Geiger

243

2

Daniel Blin

216

3

Lennox Lehmann

176

4

Luca Göttlicher

122

5

Marvin Siebdrath

108

6

Filip Feigl

97

7

Luca de Vleeschauwer

94

8

Julius Frellsen

79

9

Freddie Heinrich

68

10

Filip Novotný

66

Events

Alle Euro Moto Supersport Events
  • Vergangen

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  • Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  2. Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  3. Demnächst

    Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien