Seit 2020 wird die Triumph Triple Trophy ausgetragen. Nach den MotoGP-Piloten Marco Bezzecchi und Raúl Fernández darf sich nun Jeremy Alcoba über eine einmalige Triumph Street Triple RS 765 ccm freuen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der Spanier Alcoba, der in der Saison 2022 sein erstes Moto2-Jahr im Team von Liqui Moly Intact GP absolvierte, belegte zwar in der WM-Wertung lediglich Rang 18 und lag in der Rookie-Wertung auf Position 4, gewann aber aufgrund seiner Erfolge in der Triumph Triple Trophy eine einzigartige Triumph Triple RS 765 ccm.
Werbung
Werbung
Doch was genau ist diese Sonderwertung in der Moto2 und wie funktioniert sie? Eingeführt wurde die Triumph Triple Trophy im Jahr 2020. Der Pilot, der die höchste Geschwindigkeit an einem Wochenende erreichte, erhielt sieben Punkte. Für die Pole-Position gab es sechs Zähler und für die schnellste Rennrunde wurden fünf Punkte vergeben. Seit 2022 hat sich allerdings ein Kriterium geändert. Denn führ die Höchstgeschwindigkeit wurden keine Punkte mehr vergeben, stattdessen bekam jener Pilot die maximale Punkteanzahl, der während eines Rennens die meisten Positionen wettmachen konnte.
Doch auch wenn Alcoba am Ende die Nase vor seinem schärfsten Verfolger Celestino Vietti (Mooney VR46 Racing Team) hatte, trennten die beiden Piloten nur vier Punkte. Der 21-jährigen Alcoba, der die TTT-Wertung vor heimischer Kulisse auf dem Circuit Ricardo Tormo fixierte, hatte 42 Punkte auf dem Konto, Vietti nur 38. Moto2-Weltmeister Augusto Fernández, der 2023 für Tech3 GASGAS Factory Racing in der MotoGP fahren wird, wurde geteilter Dritter mit Ai Ogura (Idemitsu Honda). Beide kamen auf je 37 Punkte.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.