Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Assen: Bendsneyder scheitert knapp, Öttl 26.

Die Jagd auf die Pole-Position entschied Honda-Pilot Jorge Martin im nassen Moto3-Qualifying von Assen für sich. Lokalmatador Bo Bendsneyder erzielte für KTM jedoch Startplatz 2.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Juanfran Guevara stürzte bereits in den ersten Minuten des Moto3-Qualifyings in Assen. Auch John McPhee preschte mit seiner Honda in den Kies, konnte einen Sturz aber verhindern. Lokalmatador Bo Bendsneyder aus dem Team Red Bull KTM Ajo setzte sich in der Anfangsphase vor WM-Leader Joan Mir, der in der Gesamtwertung 45 Punkte Vorsprung auf Romano Fenati hat, und Jorge Martin an die Spitze.

Werbung

Werbung

Fabio Di Giannantonio, der 2017 bereits dreimal auf dem Moto3-Podest stand, stürzte in Kurve 11, während sich KTM-Pilot Nicolò Bulega vor Martin und Bendsneyder an die Spitze setzte. Auch Marcos Ramirez ging zu Boden. Rookie Patrik Pulkkinen aus dem deutschen Team Peugeot MC Saxoprint landete ebenfalls im Kies. Kurz darauf stürzte auch WM-Leader Joan Mir mit der Honda des Leopard-Teams in Kurve 3.

Jubel bei den Niederländern: Zur Halbzeit lag Bendsneyder mit 1:58,852 min wieder vor Martin +0,362 sec und Bulega +0,457 sec an der Spitze. Philipp Öttl reihte sich nach seinem Sturz am Morgen nur auf dem 22. Rang ein. Jules Danilo war das nächste Sturzopfer, ihm folgte Rookie Ayumu Sasaki.

Das Leopard-Team arbeitete unermüdlich daran, die Honda von Joan Mir zu reparieren, um den Spanier noch einmal auf die Strecke schicken zu können. Zehn Minuten vor Schluss lag er noch auf der fünften Position. Gabriel Rodrigo fand sich ebenfalls im Kiesbett wieder. Niccolò Antonelli tat es ihm gleich. In der Schlussphase kehrte Mir auf die Strecke zurüc, als sich die Sonne über dem TT Circuit Assen blicken ließ.

Werbung

Werbung

Jorge Martin schob sich an Bendsneyder vorbei auf Platz 1. Der Honda-Pilot war 0,370 sec schneller als der Niederländer.

Mit 1:57,595 min sicherte sich Martin wie schon in Barcelona die Pole-Position. Hinter ihm folgten Bendsneyder (KTM) +0,829 sec, Niccolò Bulega (KTM) +1,713 sec, Nakarin Atiratphuvapat (Honda) +2,461 sec, Marco Bezzecchi (Mahindra) +2,594 sec, Aron Canet (Honda) 2,965 sec und WM-Leader Joan Mir (Honda) auf Platz 7 mit 3,078 sec Rückstand. Philipp Öttl wird am Sonntag von der 26. Position in das Moto3-Rennen starten. Er lag 4,546 sec zurück.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
  1. Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  2. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  3. Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  4. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.