Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Florian Alt: «Es waren Punkte möglich»

Beim Austin-GP war für den Moto3-Rookie schon nach zwei Runden Feierabend. Alt trauerte einer entgangenen Chance nach.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Vor dem Re-Start des Moto3-Rennens herrschte in der Box von Kiefer Racing viel Hektik. Lange war nicht klar, ob der überrundete Toni Finsterbusch das Rennen auf dem letzten Startplatz nochmals aufnehmen kann. Für Teamkollege Florian Alt kam dies nicht in Frage: Er hatte schon nach zwei Runden an den Boxen aufgeben müssen.

Werbung

Werbung

Eingangs der zweiten Runde war er in der engen ersten Kurve gestürzt. "Tonucci hatte mich ausgebremst und war dann vor mir, aber er hat sich verschaltet. Er wurde auf einen Schlag langsamer, deshalb bin ich ihm hinten aufgefahren", sagte der niedergeschlagene Red-Bull-Rookies-Cupsieger von 2012. "Leider war das Motorrad zu beschädigt, um weitermachen zu können. Der Bremshebel und die Kupplung war verbogen."

Die Enttäuschung des 16-jährigen Kalex-KTM-Piloten hatte einen guten Grund. "Ich lag auf Rang 17 und war an der grossen Gruppe dran. Diese Zeiten, die sie nachher gefahren sind, hätte ich auch fahren können. Das wusste ich aus dem Qualifying. Ich hatte ein super Gefühl auf dem Motorrad, es war alles optimal. Es wären heute Punkte möglich gewesen", trauerte Alt der Möglichkeit auf die ersten WM-Zähler der Karriere nach.

"In der Gruppe hatte es einige Honda-Fahrer gehabt, da hätte ich mit der KTM super mithalten können. Jetzt muss ich einfach das Positive mitnehmen, dass ich das Tempo für Punkte gehabt hätte", macht sich der WM-Neuling Mut für den dritten GP in zwei Wochen in Jerez.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

140

2

Adrián Fernández

Leopard Racing

76

3

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

73

4

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

58

5

Veda Pratama

Honda Team Asia

58

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

56

7

David Almansa

-

52

8

Guido Pini

Leopard Racing

46

9

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

42

10

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

38

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien