Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Jakob Rosenthaler: Nicht barfuss auf die Strecke!
Der 18-jährige Linzer musste bei seinem Debüt auf dem Chang International Circuit in Buriram im Qualifying Lehrgeld zahlen. Der KTM-Pilot aus dem spanischen Aspar-Team kämpfte am Samstag mit dem richtigen Timing.
Moto3
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Jakob Rosenthaler bestreitet an diesem Wochenende das Auftaktrennen der Moto3-Weltmeisterschaft, anstelle des jungen Spaniers Maximo Quiles, der Ende März seinen 17. Geburtstag feiert und daher erst beim dritten Saisonlauf Ende März sein Debüt als Grand-Prix-Pilot geben wird. Rosenthaler hingegen schnupperte bereits im vergangenen Jahr Grand-Prix-Luft, als er mit seinem damaligen Intact GP Junior Team mit Wildcards in Spielberg und Misano antrat.
Werbung
Werbung
Der 18-jährige Oberösterreicher aus der Landeshauptstadt Linz sieht sich beim Thailand-GP, der in diesem Jahr den Saisonauftakt bildet, mit mehreren für ihn völlig neuen Faktoren konfrontiert. Neben der Strecke ist ihm auch das Umfeld des aktuellen Weltmeisterteams aus Valencia völlig fremd. Dennoch hat Rosenthaler bisher eine gute Figur gemacht, auch wenn die Ergebnisse weniger nach seinem Geschmack sind. "Nach dem ersten Tag war ich nicht 100 Prozent zufrieden", startet Rosenthaler. "Das lag aber vor allem an dem Ergebnis im Zeittraining. Die erste Session am Vormittag war grundsätzlich gut. Natürlich habe ich ein paar Runden gebraucht, um mich an die Strecke zu gewöhnen. Aber das hat ganz gut funktioniert. Im zweiten Run waren wir auf gebrauchten Reifen unterwegs, weshalb ich meine Rundenzeit nicht verbessern konnte." "Am Nachmittag hatte ich am Anfang mit Angel Piqueras eine gute Referenz. Ich konnte meine Rundenzeit verbessern", schilderte Rosenthaler den Freitagnachmittag. "Ich konnte ihm auch relativ gut folgen und zu diesem Zeitpunkt habe ich mich wohl gefühlt."
Werbung
Werbung
Für das zweite freie Training am Samstagmorgen wurde die Strategie geändert und mehr auf die Rundenzeiten geachtet. "Grundsätzlich hat unser Samstag gut begonnen", sagte Rosenthaler. "Es lief eigentlich alles so, wie ich es geplant hatte. Ich habe mich wohl gefühlt und konnte anfangen, für Rundenzeiten zu pushen. Am Ende des Trainings betrug mein Rückstand 1,2 Sekunden.
Nicht optimal verlief dann das Qualifying. Der einzige deutschsprachige Pilot beim WM-Auftakt gab zu Protokoll: " In der zweiten Runde war ich auf dem besten Weg, eine sehr gute Rundenzeit zu fahren. Nach dem dritten Sektor sah ich auf dem Dashboard, dass ich sechs Zehntel schneller war. Aber im letzten Sektor habe ich viel verloren, weil ich nicht schnell genug an den Jungs vor mir vorbeikam, die alle abdrehten. Trotzdem war ich im Vergleich zu meiner schnellsten Quali-Runde nur ein Zehntel langsamer.
"Leider habe ich das Timing und die Positionierung nicht ganz hinbekommen", sagt Rosenthaler. "Ich hatte nie das Glück, einem schnellen Fahrer eine ganze Runde lang folgen zu können. Ich wurde zwar von einigen überholt, aber die sind nach zwei, drei Kurven wieder langsamer geworden. In der letzten Runde überholte mich mein Teamkollege Dennis Foggia, und ich konnte ihm folgen und mir ein wenig von ihm abschauen. Am Ende kam eine gelbe Flagge heraus, weshalb diese Runde sowieso gestrichen wurde. Trotzdem bin ich guter Dinge. Im Rennen muss wirklich jeder Vollgas geben und ich hoffe, dass ich einen schnellen Zug erwische, mit dem ich mithalten kann und eine gute Platzierung erreiche." Für den jungen Linzer ist es das erste Mal, dass er die Hitze Südostasiens erlebt. "Die Bedingungen hier sind wirklich extrem. Der Belag wird am Nachmittag sehr rutschig, er hat praktisch null Grip. Solche Asphalttemperaturen habe ich noch nie erlebt. Ich würde niemandem empfehlen, barfuss auf der Strecke zu laufen, denn es ist definitiv heisser als in Jerez im Hochsommer!"
Werbung
Werbung
Ergebnisse Moto3 Buriram, Qualifying 2: 1. Matteo Bertelle (I), KTM, 1:40,400 min 2. Stefano Nepa (I), Honda, +0,082 sec 3. Jose Antonio Rueda (E), KTM, +0,096 4. Scott Ogden (GB), KTM, +0,139 5. Luca Lunetta (I), Honda, +0,247 6. Alvaro Carpe (E), KTM, +0,265 7. David Almansa (E), Honda, +0,334 8. Joel Kelso (AUS), KTM, +0,339 9. Taiyo Furusato (J), Honda, +0,358 10. David Munoz (E), KTM, +0,384 11. Adrian Fernandez (E), Honda, +0,465 12. Riccardo Rossi (I), Honda, +0,466 13. Dennis Foggia (I), KTM, +0,474 14. Ryusei Yamanaka (J), KTM, +0,493 15. Angel Piqueras (E), KTM, +0,564 16. Nicola Carraro (I), Honda, +0,849 17. Tatchakorn Buasri (T), Honda, +1,126 18. Eddie O’Shea (GB), Honda, +1,517 ----------------------------------------------------------- 25. Jakob Rosenthaler (A), KTM, +2,025
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Maximo Quiles
-
45
2
Marco Morelli
CFMOTO Aspar Team
28
3
Veda Pratama
-
27
4
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
26
5
David Almansa
-
25
6
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
25
7
Adrián Fernández
Leopard Racing
18
8
Brian Uriarte
Red Bull KTM Ajo
14
9
Casey O'Gorman
SIC58 Squadra Corse
12
10
Guido Pini
Leopard Racing
11
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien