Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Doppelsieg für Aspar: Quiles konnte sich Rookie Morelli vom Leib halten

Aspar-Pilot Maximo Quiles erzielte im Moto3-Rennen in Goiania seinen ersten Saisonsieg – er übernahm auch die WM-Führung. Teamkollege und Rookie Marco Morelli hatte eine Vorahnung.

Moto3

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Am 19. März feierte Maximo Quiles seinen 18. Geburtstag. Beim Brasilien-GP am vergangenen Wochenende sorgte der Schützling von Marc Marquez dann selbst für das perfekte Geburtstagsgeschenk. Doch der Reihe nach: der Spanier erwischte am Freitag keinen guten Start – im Zeittraining reichte es auf der neuen Rennstrecke in Goiania nur für Platz 14. Im Qualifying am Samstag musste sich Quiles dann mit Rang 11 zufriedengeben.

Werbung

Werbung

Im Rennen am Sonntag preschte Quiles beim Start aus der vierten Reihe auf Position 6 nach vor. Zu Beginn von Runde 3 war er bereits auf Platz 2, direkt hinter seinem Teamkollegen Marco Morelli, zu finden. Danach konnte Quiles seine Position halten, in der Zwischenzeit hatte Intact-Pilot David Almansa die Führung übernommen. Nach einigen Runden konnten sich die beiden vom Rest des Feldes absetzen – bis Runde 13 hatten Almansa und Quiles einen Vorsprung von über drei Sekunden herausgefahren. Dann folgte das Drama für den Intact-Piloten: In Kurve 4 flog Almansa per Highsider von seiner KTM ab und Quiles erbte die Führung.

Quiles konnte seinen Vorsprung auf die Verfolgergruppe auf über vier Sekunden ausbauen. Zehn Runden vor dem Ende des Rennens wurde dann die rote Flagge geschwenkt, nachdem Scott Ogden eine Runde zuvor gestürzt war. Da zwei Drittel der Renndistanz noch nicht absolviert waren, gab es einen Neustart. Die Renndistanz betrug nur noch fünf Runden. Die Startaufstellung entsprach der Reihenfolge vor dem Abbruch. Quiles hatte nun die Pole-Position, doch sein Vorsprung, den er sich im Rennen herausgefahren hatte, war dahin.

Werbung

Werbung

Quiles im Ziel nur eine Zehntelsekunde vor Teamkollege Morelli

Der Aspar-Pilot kam erneut gut weg und behielt die Führung. Quiles konnte sich gleich wieder etwas absetzen, von hinten raste aber Teamkollege Morelli nach vor. Maximo Quiles behielt aber die Nerven und erzielte seinen ersten Saisonsieg. Morelli hatte im Ziel nur gut eine Zehntelsekunde Rückstand.

Mit dem Sieg in Goiania übernahm Maximo Quiles auch die WM-Führung. «Es war ein wirklich gutes Wochenende. Ich verlasse Brasilien mit einem Hochgefühl, und es gibt kein schöneres Geburtstagsgeschenk, als mit einem Sieg zu feiern. Es war ein perfekter Sonntag», freute er sich. «Ich war etwas enttäuscht über die rote Flagge, aber im zweiten Rennen habe ich mich entschieden, von Anfang an Vollgas zu geben.»

Auch die Leistung von Moto3-Rookie Marco Morelli würdigte Quiles. «Ich freue mich riesig über den Sieg und das erste Podium meines Teamkollegen. Marco hat mir das ganze Wochenende über den Siegestanz gezeigt. Er hat mir nie gesagt, wofür das war, obwohl ich es erahnen konnte, aber ich wollte es nicht verschreien. Es war großartig.»

Mit dem Doppelsieg in Brasilien führen Quiles und Morelli die Fahrerwertung vor dem US-GP an. In der Teamwertung liegt die Aspar-Truppe derzeit an der Spitze.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Rennen

  2. Startaufstellung

  3. 2. Qualifying

  4. 1. Qualifying

  5. 2. Freies Training

  6. Freies Training

  7. 1. Freies Training

Pos

Fahrer

Fahrer

Team

Start Nr

Runden

Zeit

Bestzeit

Punkte

01

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

28

5

7:19,821

1:26,589

25

02

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

97

5

+0,143

1:26,252

20

03

Veda Pratama

Honda Team Asia

Veda Pratama

Honda Team Asia

9

5

+1,650

1:26,552

16

04

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

83

5

+1,741

1:26,684

13

05

Guido Pini

Leopard Racing

Guido Pini

Leopard Racing

94

5

+1,786

1:26,960

11

06

Rico Salmela

Red Bull KTM Tech3

Rico Salmela

Red Bull KTM Tech3

27

5

+1,842

1:26,918

10

07

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

73

5

+1,949

1:26,672

9

08

Adrián Fernández

Leopard Racing

Adrián Fernández

Leopard Racing

31

5

+2,522

1:26,992

8

09

Casey O'Gorman

SIC58 Squadra Corse

Casey O'Gorman

SIC58 Squadra Corse

67

5

+2,894

1:26,773

7

10

Hakim Danish

FRINSA - MT Helmets - MSI

Hakim Danish

FRINSA - MT Helmets - MSI

13

5

+3,083

1:26,841

6

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien