Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Livio Loi: Krach mit Marc VDS, 2015 auf Honda
Der Belgier Livio Loi wurde bei Marc VDS im Juli 2014 aus dem Moto3-Team entlassen. Die Trennung führte zu tiefen Zerwürfnissen. 2015 fährt Loi bei RW Racing eine Honda.
Moto3
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
In eineinhalb Jahren hat das belgische Marc VDS Racing-Team rund 1,3 Millionen Euro in die Moto3-Karriere des kleinen Belgiers Livio Loi (17) investiert, es kam mit Platz 4 in Argentinien 2014 nur ein wirklich zählbares Resultat mit der Kalex-KTM heraus.
Werbung
Werbung
Nach dem Sachsenring-GP 2014 wurde der ehemalige Red Bull Rookie Loi entlassen und für den Rest der Saison durch Jorge Navarro ersetzt. Die Familie Loi nahm die Entlassung nicht kommentarlos hin, sie engagierte einen Rechtsanwalt und ging wegen der Entlassung gegen Marc VDS gerichtlich vor. Es stand der Vorwurf des Vertragsbruchs im Raum. "Es ist schon hart, wenn man sich bemüht, die ganze Kohle für so einen jungen Fahrer zusammenzutragen, und wenn man sich dann zur Trennung entschliesst, bekommt man noch Briefe von Rechtsanwälten", bedauert Marc VDS-Teamchef Michael Bartholemy. "Es ist schon harter Tobak, wenn du dann noch eine vor den Bug bekommst."
Werbung
Werbung
Denn manch andere Eltern müssen bis zu 500.000 Euro Sponsorgeld pro Saison auftreiben, um den Junior in die Moto3-WM zu bringen.
Für die Saison 2015 hat Marc VDS kein Moto3-Team mehr angemeldet, dafür hat endlich der Aufstieg in die MotoGP-WM mit Scott Redding auf einer Factory-Honda geklappt. "Wir möchten mit Scott in der WM unter die ersten sieben kommen", lautet die Zielsetzung von Bartholemy. Redding war 2014 auf einer Open-Honda im Gresini-Team WM-Zwölfter.
Livio Loi hat zweifellos Talent. Deshalb hat er für 2015 ein neues Betätigungsfeld gefunden. Er bestreitet die WM 2015 für das niederländische RW Racing-Team von Jarno Janssen auf einer Honda NSF250RW.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Maximo Quiles
-
65
2
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
42
3
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
38
4
Guido Pini
Leopard Racing
36
5
Marco Morelli
CFMOTO Aspar Team
32
6
Adrián Fernández
Leopard Racing
29
7
Veda Pratama
Honda Team Asia
27
8
David Almansa
-
25
9
Brian Uriarte
Red Bull KTM Ajo
23
10
Rico Salmela
Red Bull KTM Tech3
20
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien