Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Offiziell: Kaito Toba wechselt von Honda zu KTM

Aki Ajo will nach drei mageren Moto3-Jahren 2020 endlich wieder um den WM-Titel kämpfen. Für diesen Zweck hat der finnische KTM-Teamchef Katar-Sieger Kaito Toba von Honda wegengagiert.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Aufmerksame Leser von SPEEDWEEK.com wissen seit dem 11. September von Aki Ajos Verpflichtung des Japaners Kaito Toba für die Moto3-WM 2020 – jetzt ist der Deal offiziell.

Werbung

Werbung

"Ich bin sehr glücklich, Kaito nächstes Jahr in unserem Team zu haben", sagte der finnische Red Bull KTM-Teameigentümer. "Er ist jung und talentiert, das sah man schon im Red Bull Rookies und dem Asia Talent Cup. Sein großes Potenzial hat er dieses Jahr mit seinem Podestplatz in der Weltmeisterschaft unterstrichen. Die Moto3-WM ist sehr umkämpft, wir brauchen einen erfahrenen Piloten mit dem richtigen Fahrstil. Ich rechne damit, dass er 2020 um Spitzenpositionen kämpft."

Der 19-Jährige aus Fukuoka stößt ins gleiche Horn. "Das Team hatte in der Vergangenheit einige großartige Fahrer, es hat mehrfach die Weltmeisterschaft gewonnen", weiß Toba. "Teil dieser Familie zu werden, ist eine Ehre. Ich freue mich auf die Arbeit mit ihnen. Mein Ziel für nächstes Jahr ist, in jeder Session und jedem Rennen wettbewerbsfähig zu sein und die bestmöglichen Ergebnisse zu holen."

Aki Ajo hat die Moto3-WM 2012 mit Sandro Cortese und 2016 mit Brad Binder gewonnen und 2013, 2014 und 2015 mit Luis Salom, Jack Miller und Miguel Oliveira bis zum Schluss um den Titel gekämpft.

Werbung

Werbung

2017 erlebte Ajo mit Bo Bendsneyder und Niccolò Antonelli eine enttäuschende Saison, 2018 lief es mit dem Ein-Mann-Moto3-Team um Darryn Binder nicht viel besser. Er schaffte nur den 17. WM-Rang, trotz einzelner Lichtblicke wie Platz 3 in Motegi/Japan. Und immerhin freute sich Ajo im Valencia über den Sieg von Wildcard-Fahrer Can Öncü.

Aber der 16-jährige Türke hält dem Leistungsdruck in seiner ersten GP-Saison 2019 nicht stand und hat in zwölf Rennen nur vier Punkte gesammelt. In Misano brach er sich vergangenen Freitag das linke Schlüsselbein und wurde von Bruder Deniz vertreten (Platz 16).

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
  1. Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  2. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  4. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.