Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Rosenthaler: Ein früher Fehler zerstörte sein Rennen
Jakob Rosenthalers Chancen auf ein gutes Abschneiden beim Moto3-Rennen auf dem Circuit of the Americas waren nach eineinhalb Runden praktisch dahin, als er wegen eines Fahrfehlers weit zurückfiel.
Moto3
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Jakob Rosenthaler war sich der Herausforderung bewusst, als er dem englischen MLav-Racing-Team des ehemaligen Rennfahrers Michael Laverty für den dritten Weltmeisterschaftslauf des Jahres zusagte. Obwohl der Oberösterreicher keine Berührungsängste mit einer der längsten und anspruchsvollsten Strecken im Kalender zeigte, machten ihm die wechselhaften Bedingungen am Wochenende im US-Bundesstaat Texas das Leben schwer.
Werbung
Werbung
Rosenthaler musste das Rennen am späten Sonntagvormittag auf trockenem Asphalt mit dem wenigen Wissen angehen, das er aus einer Handvoll Runden bei guten Bedingungen im Qualifying gewonnen hatte. "Ich denke, ein Blick auf die Ergebnisliste sagt alles", begann Rosenthaler seine Rennanalyse. "Ich bin damit überhaupt nicht zufrieden. Trotzdem muss ich sagen, dass ich gar nicht so schlecht ins Rennen gestartet bin. In den ersten anderthalb Runden konnte ich gut mit dem Feld mithalten. Leider habe ich dann am Ende der Gegengeraden einen Fehler auf der Bremse gemacht und musste einen langen Umweg nehmen. Durch den Zeitverlust ist sofort eine Lücke aufgerissen. Es war unmöglich, diese wieder zu schließen. Ich hätte jemanden vor mir gebraucht, der sich ein bisschen besser auskennt." Der 18-jährige Linzer trauert daher einer verpassten Chance ein wenig hinterher: "Es war schade wegen dieses Fehlers, denn ich denke, ich hätte in der Gruppe viel lernen und mich über die Distanz verbessern können. Eine Erhöhung der Grund-Pace um eine bis eineinhalb Sekunden wäre sicher möglich gewesen. Dann wäre auch der Rückstand nach vorne viel geringer gewesen." Trotzdem gab der ehrgeizige Rosenthaler nicht auf und fuhr ein einsames Rennen. "Von da an war ich auf mich allein gestellt", sagte der Honda-Pilot. "Ich habe versucht, mich jede Runde zu verbessern und meine Rundenzeiten zu steigern. Ich war auch sehr konstant. Ich war sogar in der Lage, mein Tempo bis zum Ende zu halten, als der Grip deutlich nachließ. So gesehen bin ich mit meinen Fortschritten im Rennen zufrieden. Aber man hat gemerkt, dass ich am Samstag im Qualifying nur eine richtige Runde im Trockenen gefahren bin. Und mit diesen wenigen Erkenntnissen in das Rennen zu gehen, hat es für mich nicht einfacher gemacht. Das Wochenende war dennoch eine großartige Erfahrung für mich. Danke an alle bei MLav Racing für die gute Arbeit und Unterstützung. Und auch, dass sie mich für diese Aufgabe ausgewählt haben."
Werbung
Werbung
Nach seinem Last-Minute-Auftritt auf dem Circuit of the Americas muss Rosenthaler auch für den nächsten Grand Prix in Katar in eineinhalb Wochen bereit sein, falls Marco Uriarte dann noch nicht fit ist.
Ergebnisse Moto3 COTA, Rennen (30. März):
1. Jose Antonio Rueda (E), KTM, 31:23,456 min 2. Joel Kelso (AUS), KTM, +2,399 sec 3. Matteo Bertelle (I), KTM, +4,200 4. Angel Piqueras (E), KTM, +5,345 5. Maximo Quiles (E), KTM, +5,522 6. Alvaro Carpe (E), KTM, +7,309 7. Dennis Foggia (I), KTM, +21,815 8. Adrian Cruces (E), KTM, +22,069 9. Taiyo Furusato (J), Honda, +22,251 10. Cormac Buchanan (NZ), KTM, +22,459 11. Guido Pini (I), KTM, +22,558 12. Adrian Fernandez (E), Honda, +24,189 13. David Almansa (E), Honda, +24,919 14. Jacob Roulstone (AUS), KTM, +25,592 15. Nicola Carraro (I), Honda, +26,786 18. Jakob Rosenthaler (A), KTM, +57,135 WM-Stand nach 3 von 22 Rennen: 1. Jose Antonio Rueda, 66 Punkte. 2. Angel Piqueras 42. 3. Adrian Fernandez 40. 4. Matteo Bertelle 40. 5. Alvaro Carpe 30. 6. Joel Kelso 28. 7. Dennis Foggia 24. 8. David Almansa 22. 9. Stefano Nepa 19. 10. Taiyo Furusato 18. 11. Luca Lunetta 15. 12. Adrian Cruces 13. 13. Maximo Quiles 11. 14. Cormac Buchanan 9. 15. Riccardo Rossi 8. Konstrukteurs-WM: 1. KTM, 75 Punkte. 2. Honda 43.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Maximo Quiles
-
45
2
Marco Morelli
CFMOTO Aspar Team
28
3
Veda Pratama
-
27
4
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
26
5
David Almansa
-
25
6
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
25
7
Adrián Fernández
Leopard Racing
18
8
Brian Uriarte
Red Bull KTM Ajo
14
9
Casey O'Gorman
SIC58 Squadra Corse
12
10
Guido Pini
Leopard Racing
11
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien