Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Max Nagl vor TM-Renndebüt: «Vieles am Bike ist neu»

Der deutsche MXGP-Star Max Nagl scharrt in den Startlöchern für seinen mit Spannung erwarteten Einstand auf der Werks-TM am Sonntag in Riola.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Am Donnerstag fliegt Max Nagl von Belgien aus nach Italien, wo zunächst ein Zwischenstopp in der TM-Zentrale in Rimini geplant ist. Von dort geht es für den Oberbayern, der im Spätsommer 2017 seinen Platz im Rockstar-Energy-Husqvarna-Werksteam verloren hatte, dann weiter nach Riola auf Sardinien. Dort steht für den 30-Jährigen das Renn-Debüt auf der TM im Rahmen des Auftakts zur offenen italienischen Motocross Meisterschaft auf dem Programm.

Werbung

Werbung

TM hatte dem Deutschen ein Motorrad inklusive eines dazu angestimmten Teile-Paketes nach Belgien geschickt. "Gemeinsam mit meinem Mechaniker haben wir damit getestet. Wir sind damit aber noch nicht am Ende angekommen. Ich habe den gesamten Winter über in meiner Wahlheimat in Lommel in Belgien verbracht", schildert der neunfache GP-Sieger gegenüber SPEEDWEEK.com. "Das Wetter war in Belgien zwar nicht immer gut, aber ich bin genügend zum fahren gekommen. Auch die Strecke am Wochenende in Riola ist tiefster und reinster Sand."

Zu den Details der neuen TM verrät Nagl, der bereits Werksmotorräder von KTM, Husqvarna und Honda gefahren hat: "TM setzt beim Motor noch ein eher traditionelle Konzept mit zwei Nockenwellen ein, während die anderen Hersteller auf Gewichtsersparnis aus sind und alles so klein und so leicht wie möglich macht. Dafür hat der TM-Motor ein sehr angenehmes Ansprechverhalten und lässt sich somit sehr gut fahren. TM hat ja zuletzt vier Jahre lang kaum Innovationen gebracht, jetzt ist viel neues am Bike."

Nagl hat für das Jahr 2018 den dringend benötigen privaten Sponsor gefunden. Alleine die Reisekosten belaufen sich für eine Saison auf etwa 40.000 Euro. Die Ausrüstung hat TM für Nagl organisiert. Man darf auf das Design gespannt sein. "Es kommt jetzt doch alles vom Team", verrät der Weilheimer. "Der Helm kommt von Suomy, die Stiefel von Gaerne und die Bekleidung von der Marke Circuit 84. Es ist somit alles aus Italien."

Werbung

Werbung

Seine einstige wichtige Stärke, die Starts, konnte Nagl bisher mit 450er-TM noch wenig simulieren: "Wir hatten im Winter in Belgien keine Stahlmatte zur Verfügung. Von dem her werde ich mich überraschen lassen."

Nagl plant auch den Antritt bei den beiden weiteren Stationen der 'Assoluti d‘Italia' am 11. Februar in Noto in Sizilien und am 18. Februar in Mantova.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2025

2024

2023

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • MXGP of Argentina

    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
  • MXGP of Andalucia

    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
  • MXGP of Switzerland

    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
  • MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  • MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  1. MXGP of Argentina

    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
  2. MXGP of Andalucia

    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
  3. MXGP of Switzerland

    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
  4. MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  5. MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.