Lorenzo: Pedrosa eingeholt
2010 ist das Jahr von Jorge Lorenzo: Mit seinem Sieg in Brünn hat der Fiat-Yamaha-Star weitere Rekorde gebrochen und neue Meilensteine in seiner Karriere gesetzt.
- Mit seinem Sieg in Brünn hat WM-Leader Jorge Lorenzo insgesamt 33 Grand Prix gewonnen, genau gleich viele wie sein schärfster Verfolger Dani Pedrosa. Nur Angel Nieto (90 Siege) und Jorge Martinez (37) waren bisher aus spanischer Sicht erfolgreicher.
- Lorenzo ist erst der dritte Fahrer, dem es gelungen ist, bei den ersten zehn GP eines Jahres immer entweder auf den ersten oder auf den zweiten Platz zu fahren. Dieses Kunststück gelang bisher nur Giacomo Agostini (MV Agusta) und Michael Doohan (Honda), aber nicht Valentino Rossi.
- Kein Spanier hat wie Lorenzo sieben Rennen in der Königsklasse im selben Jahr gewonnen. Bisher war Alex Crivillé – sechs Siege in seinem Weltmeisterjahr 1999 in der 500er-Klasse – Rekordhalter.
- Nur Michael Doohan, Valentino Rossi, Giacomo Agostini, Mike Hailwood, Gary Hocking und John Surtees ist es gelungen, in den ersten zehn Rennen der Königsklasse sieben oder mehr Siege zu erzielen.
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach