Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

«Weiße Perle»: Aprilia-Asse Bezzecchi und Martin fahren GP im Vespa-Design

Für das weitere Italo-Heimspiel von Aprilia im Rahmen des San Marino-GP präsentiert sich das offizielle Werksteam zu Ehren der Konzernmarke Vespa ganz in Weiß. Das Piaggio-Kultgerät feiert Jubiläum.

Im Artikel erwähnt

Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Aprilia RS-GP ganz in Weiß – gab es das nicht schon einmal? Korrekt – zuletzt wurde der MotoGP-Renner aus Noale anlässlich der Vertragsverlängerung mit Marco Bezzecci umlackiert. Im Zuge der aufwändigen PR-Aktion in Sepang wurde der weiße Prototyp Bezzecchi im Brautlook zur Seite gestellt – mit Bezzecchi im schwarzen Einteiler.

Werbung

Werbung

Doch der Unterschied liegt im Detail – und nun sind auch die Piloten «ganz in Weiß» und mit einem anderen Motiv unterwegs. Im spätsommerlichen Misano Adriatico geht es nun um das wohl tragende Element des Piaggio-Konzerns – die Vespa. Bereits das ganze Jahr feiert man das 80-jährige Bestehen von Vespa. Das unschlagbar erfolgreiche Vehikel ist nun auch Leitmotiv der MotoGP-Mannschaft unter Racing-CEO Massimo Rivola. Das komplette Werksteam widmet den Auftritt am GP-Sonntag jenem Roller, der, knapp 20 Millionen Mal gebaut, seit Jahrzehnten das Rückgrat des Unternehmens ist.

Dazu schlägt man eine Brücke in die F1-Welt. Erinnern soll das Design auch an Formel-1-Legende Gilles Villeneuve, wie Massimo Rivola in Misano mit Blick auf die «Perla Bianca» erklärte: «In den 80 Jahren der Vespa, einer Ikone, die Generationen überdauert hat und auch heute noch ein weltweit anerkanntes Symbol darstellt, wäre es fahrlässig gewesen, nicht die Verbindung zu Gilles Villeneuve zu feiern, einem der beliebtesten Fahrer in der Geschichte der Formel 1. Gilles hat Millionen von Fans mit seinem Talent und seiner Art, den Rennsport zu interpretieren, begeistert, genauso wie Vespa Millionen von Menschen für sich gewonnen hat.»

Werbung

Werbung

TV-Programm

Rivola weiter: „Diese Erinnerung anlässlich unseres Heimrennens nach Misano zurückzubringen, ist eine Möglichkeit, zwei Ikonen zu feiern, die – obwohl sie unterschiedlichen Welten angehören – tiefe Spuren in der Geschichte und der kollektiven Vorstellung von Millionen von Menschen hinterlassen haben. Es gibt zudem einen wunderbaren Zufall mit dem Formel-1-Grand-Prix von Madrid, der an diesem Wochenende stattfindet. In Jarama feierte Gilles 1981 seinen letzten Sieg – dem Jahr, aus dem der Rennanzug stammt, den wir neu interpretiert haben.»

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Rennen

  2. Startaufstellung

  3. Warm-up

  4. Sprint

  5. Startaufstellung

  6. 2. Qualifying

  7. 1. Qualifying

  8. 2. Training

  9. Freies Training

  10. 1. Training

Pos
#
Fahrer
Fahrer
Team
Runden
Zeit
Bestzeit
Punkte

01

93

Marc Márquez

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

27

41:13,013

1:31,069

37

02

73

Alex Márquez

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

27

+0,657

1:30,995

25

03

37

Pedro Acosta

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

27

+2,326

1:30,966

20

04

54

Fermin Aldeguer

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

27

+6,027

1:30,936

15

05

89

Jorge Martin

Jorge Martin

Aprilia Racing

27

+14,021

1:31,228

18

06

25

Raúl Fernández

Raúl Fernández

SuperFile Trackhouse MotoGP Team

SuperFile Trackhouse MotoGP Team

27

+18,252

1:31,550

13

07

49

Fabio Di Giannantonio

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

27

+20,581

1:31,677

15

08

23

Enea Bastianini

Enea Bastianini

Red Bull KTM Factory Racing

27

+20,858

1:31,258

8

09

10

Luca Marini

Luca Marini

Honda HRC Castrol

27

+22,911

1:31,750

8

10

20

Fabio Quartararo

Fabio Quartararo

Monster Energy Yamaha MotoGP

27

+23,229

1:31,711

6

Events

Alle MotoGP Events
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  4. Demnächst

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  5. Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.