Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Aleix Espargaró (13.): «Aprilia macht Fortschritte»

Aprilia-Werksfahrer Aleix Espargaró stellte seine RS-GP 18 in Katar auf den 13. Startplatz.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Mit dem 13. Startplatz blieb Aprilia-Werkspilot Aleix Espargaró im Qualifying 1 auf dem Losail Circuit in Doha/Katar hinter den Erwartungen.

Werbung

Werbung

"Das war kein normaler Tag, wir hatten wieder Mühe mit der einzelnen schnellen Runde. Ich weiß ehrlich nicht, wie ich das machen soll. Ich diskutiere mit den Ingenieuren, und es ist klar, wie wir das Motorrad verbessern können und wie ich mich fühle. Aber wenn sie mich fragen: Was müssen wir ändern, damit wir über eine Runde schneller werden, finde ich keine Antwort. Es sieht so aus, als hätten wir mit frischen Reifen nicht genug Grip. Neue Reifen vermitteln und denselben Grip wie Reifen, die schon zehn Runden hinter sich haben. Ich kann mit neuen Reifen nur drei, vier oder fünf Zehntel schneller fahren als mit Rennreifen. Das ist ein großes Problem. Aber der neue Motor ist besser, die Aprilia funktionierte an diesem Wochenende besser als beim Test. Jetzt können wir sagen: Die RS-GP 18 ist einen Schritt besser als unser 2017-Motorrad."

Aleix Espargaró, 2017 im Rennen hier Sechster: "Ich rechne damit, dass wir hier im Rennen um die Top-Ten fighten können. Wir haben jetzt eine Karbon-Vordergabel von Öhlins, sie ist leichter, sonst ist der Unterschied nicht riesig. Aber es hilft uns, näher an das Mindestgewicht heranzukommen. Die Karbonschwinge haben wir noch nicht probiert, damit warten wir bis Argentinien oder Amerika. Wir arbeiten und reduzieren den Abstand zur Spitze."

Übrigens: Die Pole-Zeit von Johann Zarco mit 1:53,680 min löschte die bisher schnellste Losail-Runde aus, die 2008 von Lorenzo auf der Yamaha in 1:54,927 min gefahren worden war – damals mit 800 ccm (statt 1000 ccm wie heute) und mit Qualifying-Reifen, denn damals tobte noch der Reifenkrieg zwischen Michelin, Bridgestone und Dunlop. Die Einheitsreifen kamen erst 2009.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

274

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

274

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

241

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

223

5

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

209

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

199

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

153

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

105

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  5. Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien