Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Aleix Espargaró (4.): Verhängnisvoller Kart-Ausflug

Diesen Teambuildung-Ausflug auf den Kartbahn in Kerpen/D hätte sich Aleix Espargaró lieber sparen sollen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Haben wir etwas verpasst, fragten sich etliche Journalisten nach dem MotoGP-FP2 in England. Denn Aprilia-Werkspilot Aleix Espargaró sagte das "Media Debrief" ab und liess sich in der Clinica Mobile behandeln. Aber niemand hatte einen Sturz des Draufgängers gesehen.

Werbung

Werbung

Des Rätsels Lösung: Aleix hat sich beim Kartfahren in Deutschland eine schmerzhafte Verletzung an den Rippen zugezogen.

Umso erstaunlicher war der vierte Platz für Espargaró am ersten Trainingstag in Silverstone. Der ältere der beiden Espargaró-Brüder lobte die Aprilia RS-GP 17 in den höchsten Tönen. Am Ende fehlten ihm knapp 0,7 sec auf den entfesselten Bestzeithalter Cal Crutchlow. Aber ausgerechnet jetzt könnte dem 28-Jährigen aus Granollers eine Leichtsinnigkeit in der Freizeit während der Pause zwischen Spielberg und Silverstone zum Verhängnis werden.

Ausgerechnet beim Kartfahren hatte sich der Spanier im Bereich der Rippen eine Sehne eingeklemmt, was auf der zudem noch sehr unruhigen und holprigen Piste von Silverstone heftige Schmerzen verursacht.

Werbung

Werbung

Passiert ist der Zwischenfall auf der bekannten Kartbahn in Kerpen, wohin Espargarós deutscher Crew-Chief Marcus Eschenbacher seine Mannen schon fast traditionell eingeladen hatte. Teamkollege Sam Lowes war vor seinem Heim-GP nicht nach Deutschland gekommen. "Es war kein einfacher Tag im Office", bekannte Aleix. "Aber wir haben Speed."

TV-Programm

Für Espargaró, der von den Ärzten der Clinica Mobile genau beobachtet wird, ist die Lage nicht einfach. "Es ist schade, dass ich jetzt das Problem mit meinen Rippen habe. Bei schnellen Richtungswechseln leide ich ziemlich. Ich habe auch Probleme beim Atmen."

Aprilia-Pressemann Andrea Zoccarato klärt auf: "Aleix ist nur drei Runden am Stück gefahren. Viel mehr war nicht möglich. Er wird am Samstag nur das Nötigste tun und dann wohl auch auf das FP4 mehr oder verzichten."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

365

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

315

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

263

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

259

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

252

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

181

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

166

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

125

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  • Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  1. Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  2. Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  3. Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  5. Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien