Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Aleix Espargaró (Aprilia) geht es wie Don Quijote

Bereits im Qualifying ließ Aleix Espargaró mit Startplatz 12 aufhorchen. Im MotoGP-Rennen in Katar bescherte er Ben Spies schwere Zeiten..

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Zwölf Prototypen fahren in der MotoGP-WM 2013, Aleix Espargaró steuert ein Claiming-Rule-Bike. Das sind Prototypen-Chassis mit aus der Serie abgeleiteten Superbike-Motoren. Der Unterschied zwischen Prototyp und CR-Bike ist so eklatant groß, dass wir von einer Zwei-Klassen-Gesellschaft sprechen.

Werbung

Werbung

Doch Aleix Espargaró gelang schon im Qualifying in Katar das Unfassbare: Er schaffte es mit seiner ART-Aprilia in die Top-12, Ben Spies zog mit seiner Werks-Ducati den Kürzeren – und hatte jeglichen Spott auf seiner Seite.

Im Rennen konnte Espargaró sowie sein Power Electronics Aspar-Teamkollege Randy de Puniet ebenfalls über weite Strecken mit dem an der Schulter angeschlagenen Texaner mithalten. Es wurden für die beiden besten Claiming-Rule-Fahrer im Ziel hinter Spies die Plätze 11 und 12.

Sinnloser Kampf gegen Windmühlen

Werbung

Werbung

"Ich hatte wirklich gehofft, dass ich gegen einige der Prototypen kämpfen kann", meinte Espargaró. "Unser Problem ist, dass wir auf der Geraden viel zu langsam sind." Im Fall von Spies reden wir von 20 km/h Unterschied im Topspeed. Espargaró geht es wie Don Quijote, der sich im Mittelalter den Windmühlen zum sinnlosen Kampf stellte.

Espargaró weiter: "Als Spies einen Fehler machte, konnte ich ihn überholen. Ich pushte wie verrückt und konnte ihn einige Runden hinter mir halten. Dann fuhr er am Geradenende aber einfach an mir vorbei. Betrachte ich mein Ergebnis ganz nüchtern, habe ich allen Grund sehr zufrieden zu sein."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien