Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Aleix Espargaró: Corona-Kalender sorgt für Spannungen

Die Corona-Pandemie warf auch den Kalender der MotoGP-WM 2020 über den Haufen. Der dicht gedrängte Terminplan ist für alle Beteiligten eine Herausforderung, weiß auch Aprilia-Pilot Aleix Espargaró (31).

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Auf die fast fünf Monate lange Zwangspause folgte für die MotoGP-Stars ab dem 19. Juli ein dicht gedrängter Auftakt in die MotoGP-Saison 2020: Fünf Rennen an sechs Wochenenden standen an, zuletzt in Brünn und Spielberg drei Grand Prix in Folge.

Werbung

Werbung

Spätestens nach dem Horror-Crash zwischen Johann Zarco und Franco Morbidelli und den darauf folgenden Diskussionen über Risiko, Sicherheit und verantwortungsvolles Handeln wurde deutlich, dass die Atmosphäre im Fahrerlager vor dem zweiten Grand Prix in Österreich nicht mehr ganz entspannt war.

"Ja, es stimmt, dass im Fahrerlager viel Anspannung zu spüren ist", bestätigte Aleix Espargaró, der nach einer gestenreichen Auseinandersetzung mit Danilo Petrucci selbst zu den MotoGP-Stewards zitiert worden war.

Trotzdem hält der 31-jährige Familienvater auch fest: "Für mich ist der einzige negative Punkt an diesem Kalender, dass ich meine Familie sehr vermisse. Auf der anderen Seite mag ich es, viel Zeit an der Strecke zu verbringen. Ich konnte nach dem ersten Österreich-GP nicht nach Hause, weil ein Werbeshooting für Aprilia auf dem Programm stand. Ich bin aber gerne an der Strecke, ich habe mein Motorhome dort und meine Leute um mich. Ich esse mit meinen Mechanikern zu Abend und bin viel mit dem Rennrad unterwegs. Ich liebe das Rennfahren, also liebe ich es auch, an der Strecke zu sein", bekräftigte er.

Werbung

Werbung

"Aber es stimmt: Wenn du viele Rennen hintereinander bestreitest und dazwischen nicht nach Hause kommst, dann kannst du nie abschalten und entspannen – dadurch ist dann auch die Anspannung höher", lautete die Erklärung von Aleix Espargaró. "Ich glaube, alle in diesem Fahrerlager müssen sich etwas erholen und einen Gang zurückschalten. Wir wissen, dass es ein merkwürdiges Jahr ist – da müssen einfach alle ein bisschen mithelfen."

Gesagt, getan: Die kurze Verschnaufpause bis zum nächsten Doppel-Event in Misano (13. und 20. September), auf das dann gleich noch der Barcelona-GP am 27. September folgen wird, nutzte der in Andorra wohnhafte Spanier dann nämlich, um mit seiner Frau und den Zwillingen Max und Mia bei einem Boots-Trip an der Costa Brava zu entspannen.

Der Motorrad-GP-Kalender 2020

08. März: Doha/Q (ohne MotoGP)

19. Juli: Jerez (GP von Spanien)

26. Juli: Jerez (GP von Andalusien)

09. August: Brünn (GP von Tschechien)

16. August: Spielberg (GP von Österreich)

23. August: Spielberg (GP der Steiermark)

13. September: Misano (GP San Marino e Della Riviera di Rimini)

20. September: Misano (GP Emilia Romagna e Della Riviera)

27. September: Barcelona-Catalunya (GP Catalunya)

11. Oktober: Le Mans (GP von Frankreich)

18. Oktober: Aragón (GP von Aragonien)

25. Oktober: Aragón (GP von Teruel)

08. November: Valencia (GP von Europa)

15. November: Valencia (GP Comunitat Valenciana)

22. November: Portimão (GP Portugal)

Ersatzlos gestrichen:

22. März: Buriram/TH

19. April: Termas de Río Hondo/AR

31. Mai: Mugello/I

21. Juni: Sachsenring/D

28. Juni: Assen/NL

12. Juli: KymiRing/FIN

30. August: Silverstone/GB

18. Oktober: Motegi/J

25. Oktober: Phillip Island/AUS

01. November: Sepang/MAL

15. November: Texas/USA

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

173

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

156

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

103

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

87

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

82

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

71

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

59

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien