Casey Stoner: Erster Testtag wieder von Regen gestört
Wie vor einem Monat kam der Edel-Testfahrer von Honda beim Test in Japan am ersten Tag kaum zu Einsatz. Am Donnerstag soll Stoner den neuen Production Racer testen.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Mit Marc Márquez und Dani Pedrosa hat Repsol Honda nicht nur den Leader und den Gesamtzweiten der MotoGP-WM in seinen Reihen, mit Casey Stoner kann das Werksteam von HRC auch auf den wohl besten Testfahrer der Welt zurückgreifen. Der letzten November zurückgetretene zweifache Weltmeister testet diese Woche zu zweiten Mal in Motegi. Aber wie beim ersten Mal vor einem Monat machten auch diesmal am Mittwoch Regenfälle den ersten Tag zu einem Reinfall.
Werbung
Werbung
Für den Donnerstag ist aber in Japan eine Wetterbesserung angekündigt. Stoner wird wie letztes Mal Entwicklungsarbeit an der RC213V vorantreiben und erstmals auch den neuen Production Racer für 2014 ausprobieren. "Wir sind unglaublich erfreut, dass wir einen solch schnellen Testfahrer haben", versicherte HRC-Marketingdirektor Livio Suppo gegenüber motoGP.com. "Es ist eine perfekte Situation für uns. Nach seinem Rücktritt begann Casey das Fahren zu vermissen. Einen Fahrer solchen Kalibers in der Entwicklung unserer Motorräder involviert zu haben ist wie ein Traum für uns."
Es scheint, dass Stoner, der nach dem Rücktritt mit V8-Supercars-Tourenwagen-Sport begonnen hat, das Zweiradfahren extrem vermisst. Denn der 27-Jährige ist diesmal ohne Murren nach Motegi gereist, obwohl die neuesten Nachrichten aus dem nur rund 100 km entfernten Havarie-AKW Fukushima nicht gerade sorglos wegzustecken sind. 2011 hatten sich Stoner und viele andere Stars gegen die Austragung des Japan-GP acht Monate nach der Atomkatastrophe ausgesprochen. Beim Test ist diesmal aber sogar die kleine Tochter Alessandra mit dabei.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.