Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Davide Brivio (Suzuki): «Müssen die Chancen nutzen»

Alex Rins liegt in der MotoGP-WM nach dem Catalunya-GP nur mehr zwei Punkte hinter Andrea Dovizioso (Ducati). Suzuki-Teammanager Davide Brivio über die bisherige Saison seines Hoffnungsträgers.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Nach sieben Grand Prix liegt Alex Rins in der MotoGP-WM auf Rang 3, nur zwei Punkte hinter Ducati-Star Andrea Dovizioso und drei Zähler vor dessen Teamkollegen Danilo Petrucci. Auf Titelverteidiger Marc Márquez fehlen dem Suzuki-Werksfahrer 39 Punkte.

Sein erster MotoGP-Sieg in Austin war natürlich das Highlight für Rins, dazu kommt ein zweiter Platz in Jerez. Zuletzt landete er in Mugello und Montmeló zweimal auf Rang 4.

Werbung

Werbung

"Wir sind ziemlich glücklich mit der Saison bisher. Natürlich versuchen wir jetzt immer, noch mehr zu tun und besser zu sein", erzählte Suzuki-Teammanager Davide Brivio beim Superbike-Meeting in Misano am Mikrofon des WM-Promoters. "Wir haben es geschafft, in diesem Jahr in Austin ein Rennen zu gewinnen. Das war eine große Errungenschaft für uns."

"Wir sind immer noch auf Platz 3 in der Weltmeisterschaft. Wir wissen, dass es sehr schwierig ist, die Top-3 zu halten, weil unsere Gegner sehr stark sind. Yamaha versucht jetzt aufzuholen, Petrucci ist dabei, er ist sehr schnell – und natürlich Márquez und Dovizioso", zählte Brivio auf. "Es ist ein großer Kampf, aber das ist schön, wir mögen die Herausforderung. Wir versuchen immer, dasselbe Ziel wie zu Beginn der Saison zu verfolgen: In den Top-4, Top-5 zu sein und die Chance zu nutzen, wenn es eine Möglichkeit auf das Podium oder vielleicht einen Sieg gibt, wie es in Austin passiert ist. Man muss dabei sein, um die Chance dann zu nutzen. Wir werden so weiter machen."

Beim siebten Kräftemessen des Jahres platzte der Traum von einem weiteren Podestplatz, als Rins beim Versuch, endlich an Ducati-Werksfahrer Petrucci vorbeizugehen zu viel riskierte und am Ende der Start-Ziel-Geraden die Linie nicht halten konnte. "In Barcelona hätten wir besser sein können als der vierte Platz, aber es war sehr schwierig gegen Ducati", weiß auch der Suzuki-Ecstar-Teammanager. "Alex war sehr stark, er hat sein Bestes versucht, um zu überholen, aber okay, dann hat er einen kleinen Fehler gemacht. Es war eigentlich kein Fehler, er musste etwas probieren."

Werbung

Werbung

"Es war aber ein gutes Rennen – wie Mugello und auch Jerez zuvor. Es ist sehr wichtig, konkurrenzfähig und im Kampf dabei zu sein, um die Chance zu haben, ein Rennen zu gewinnen oder auf dem Podium zu stehen. Das ist das, was wir machen müssen: Dran bleiben und kämpfen, dann sehen wir am Ende des Rennens das Ergebnis."

Der WM-Stand nach 7 von 19 Rennen: 1. Márquez 140. 2. Dovizioso 103. 3. Rins 101. 4. Petrucci 98. 5. Rossi 72. 6. Miller 53. 7. Quartararo 51. 8. Nakagami 48. 9. Pol Espargaró 47. 10. Crutchlow 42.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

173

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

156

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

103

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

87

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

82

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

71

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

59

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien