Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Einzige Chance? Danilo Petrucci muss Leistung bringen

Danilo Petrucci ersetzt in der MotoGP-WM 2019 im Ducati-Werksteam den dreifachen Weltmeister Jorge Lorenzo. Was sein Manager Alberto Vergani ihm zutraut und von ihm erwartet.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Derzeit managt Alberto Vergani nur zwei Rennfahrer: Danilo Petrucci in der MotoGP- und Marco Melandri in der Superbike-WM. Für den Italiener ist das nur eine Nebenbeschäftigung: Im Hauptberuf ist er Präsident der Nolan Group mit ihren Helmmarken Nolan und X-lite.

"Als Manager fing ich mit Ivan Capelli in der Formel 1 an, dann kamen 1998 Carlos Checa, 2005 Marco Melandri und 2015 Danilo Petrucci dazu", zählte Vergani seine Schützlinge auf. "Mein Ziel mit Danilo war, ihn in ein Werksteam zu bekommen und ihn dort siegen zu sehen."

Das erste Ziel erreichte Vergani, Petrucci fährt 2019 im Ducati-Werksteam an der Seite von Vizeweltmeister Andrea Dovizioso.

Werbung

Werbung

"Danilo hat einen Spitzencharakter", schwärmt Vergani vom 28-Jährigen. "Er ist unverfälscht und verkörpert Werte – wie Marco und Carlos. Mich haben viele Fahrer gefragt, ob ich sie managen würde, ich lehnte aber fast immer ab. Danilo ist bereit für das Werksteam, er schaffte es mit einem Privatteam sechsmal aufs Podium. Das Motorrad bei Pramac war gut, aber nicht dasselbe wie im Werksteam. Das Werksteam hat immer noch etwas extra, sie müssen gewinnen."

Petrucci fährt seit 2012 MotoGP und hat keines der 118 Rennen gewonnen. Seine Verpflichtung für das Werksteam sorgte bei einigen Beobachtern für Verwunderung.

"Es stimmt, dass er nie gewann", überlegte Vergani im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Der Unterschied zu Lorenzo ist: Der bekam 25 Millionen Euro für zwei Saisons, für dieses Geld erwartet man Siege. Stoner hat für dieses Gehalt den Titel erobert. Danilo bekommt nach wie vor das Gehalt eines Fahrers in einem Satelliten-Team. Aber das Werksteam ist eine großartige Chance für ihn, das Geld wird von alleine kommen. Zuerst braucht man ein siegfähiges Motorrad, das hat er jetzt."

Petrucci unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag, er muss 2019 Leistung zeigen, will er seinen Platz behalten. Vergani glaubt, dass er das hinbekommt: "Er musste sich jedes Jahr beweisen, erst gegen Redding, dann gegen Miller. Es gab Zeiten dieses Jahr, da hatte Danilo gleich viele Punkte wie Lorenzo auf dem Konto – auch wenn ich weiß, dass sich das nicht vergleichen lässt. Für dieses Jahr habe ich mir konstante Leistungen von Danilo erhofft. Er hatte auch etwas Pech, auf dem Sachsenring hätte er es fast auf Pole-Position geschafft. Nächstes Jahr hoffe ich, dass er ein Rennen gewinnt und so oft wie möglich auf dem Podium steht. Und, dass er so nahe wie möglich an Dovizioso dran ist und sein Vertrag um ein Jahr verlängert wird."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien