Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Iodaracing: 2012 zwei Eigenbauten – das war zuviel
Iodaracing-Teambesitzer Giampiero Sacchi wollte als Konstrukteur Honda nacheifern – und scheiterte.
MotoGP
Werbung
Werbung
In der Saison 2012 hat sich Iodaracing-Teambesitzer Giampiero Sacchi ein bisschen zu viel zugemutet. Er liess von seiner aus Aprilia-Beständen zusammengesetzten Techniker-Truppe um Giovanni Sandi ein Claiming-Rule-Motorrad bauen. Dazu leistete er sich nur einen 185 PS starken Serien-Motor, mit dem Danilo Petrucci bis zu 45 km/h auf die Werksmaschinen einbüsste. Und Sandi baute dazu einen preiswerten Gitterrohrstahlrahmen. Experten schätzten das gesamte Gefährt auf einen Wert von maximal 70.000 Euro.
Werbung
Werbung
Erst im September durfte Petrucci auf eine Suter-BMW umsteigen. Als Flop entpuppte sich auch das Moto3-Projekt, das Sacchi mit der Firma "Robby Moto Engineering" von Roberto Papetti in Angriff nahm. Die Motoren platzten serienweise; die Getriebe hielten anfangs nur 70 km. Jonas Folger und Luigi Morciano brachten im Frühjahr selten mehr als drei Runden hintereinander zustande. Ab Indy wurde Folger (er ging zu Martinez) durch Armando Pontone ersetzt. Das Duo verlor zum Beispiel im Brünn-Training immer noch 3,3 und 5,7 sec auf die Bestzeit. Deshalb hat Sacchi das Moto3-Projekt beerdigt. Der ehemalige General Manager von Piaggio Racing (Aprilia, Derbi und Gilera) musste einsehen, dass er nicht über genug Entwicklungsbudget verfügte, um in zwei Klassen (Moto3 und MotoGP) selbst als Hersteller aufzutreten. Iodaracing bietet jetzt die 2012-Moto3-Fahrwerke mit Honda NSF250R-Motoren an interessierte Kundenteams an, vorrangig für die italienische Meisterschaft.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
81
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
77
3
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
60
4
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
50
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
45
6
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
40
7
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
37
8
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
28
9
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
25
10
Luca Marini
Honda HRC Castrol
23
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien