Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Kenny Roberts: «Valentino Rossi überrascht mich»

Der dreifache 500-ccm-Weltmeister Kenny Roberts geht der Frage nach, warum Yamaha-Star Valentino Rossi heute noch so schnell ist und betont: «Die diesjährige MotoGP-WM ist unglaublich, das ist die beste Show der Welt.»

Otto Zuber

Von

Werbung

Werbung

Beim Texas-GP in Austin waren viele amerikanische GP-Legenden im Fahrerlager unterwegs. Einer davon war Kenny Roberts, der sich die MotoGP-Action vor Ort zu Gemüte führte. Der dreifache 500-ccm-Champion verfolgt das Geschehen im WM-Zirkus auch heute noch mit grossem Interesse und ist begeistert.

Werbung

Werbung

"Ich denke, die diesjährige MotoGP-WM ist unglaublich – sie ist besser denn je, was das Talent der Fahrer und die Qualität der Bikes angeht. Das ist die beste Show der Welt", schwärmte er im Gespräch mit den Kollegen von "GPOne.com".

Roberts wurde natürlich auch auf die bemerkenswerte Leistung von Altmeister Valentino Rossi angesprochen, der als Einziger im aktuellen Feld bereits zu 500-ccm-Zeiten in der WM-Spitzenklasse unterwegs war. "Valentino Rossi überrascht mich wirklich. Eigentlich sollte er mittlerweile im Schaukelstuhl sitzen, wie ich es nach meiner Rennfahrer-Karriere gemacht hatte, mit einer Pfeife im Mundwinkel – das war fürchterlich", erinnerte er sich.

"Ich denke, dass Wayne Rainey eine ähnlich lange Karriere wie Rossi hätte bestreiten können, aber die Bikes waren damals brutaler, die Fahrer wurden körperlich härter auf die Probe gestellt", ist sich der 67-jährige Amerikaner sicher. Dass es der "Doctor" schafft, auch mit 40 Jahren noch zu den Schnellsten zu gehören, erklärt er sich folgendermassen: "Man muss verschiedene Faktoren berücksichtigen, um zu verstehen, warum Valentino immer noch so schnell ist. Er kommt aus der 500-ccm-Zeit, und dann kamen die Bikes, die unglaubliche Schräglagen erlauben."

Werbung

Werbung

Auch auf die Frage, wer in diesem Jahr der Favorit für den Titel ist, hat Roberts eine Antwort. "Wer kann Marc Márquez schon schlagen?", lautet die Gegenfrage des 24-fachen GP-Siegers, der auch gleich die Antwort mitliefert: "Nur Marc selbst kann sich um den Sieg bringen. Die Konkurrenz muss Druck auf ihn ausüben, damit er Fehler macht."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
  • Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
  • Vergangen

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
  • Vergangen

    Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
  • Vergangen

    Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
  1. Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
  2. Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
  3. Vergangen

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
  4. Vergangen

    Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
  5. Vergangen

    Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025

Motorrad-GP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.