Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

KTM-Test Spielberg: «Nicht als Corona-Rowdys gelten»

Red Bull-KTM organisierte trotz der immer noch strengen Corona-Maßnahmen einen ersten MotoGP-Test in Spielberg. Vor dem Jerez-GP im Juli sollen zwei weitere Tests folgen – dann am liebsten mit allen vier Stammfahrern.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Dem Red Bull KTM-Werksteam gelang gestern in Spielberg als erstem MotoGP-Team 86 Tage nach dem Katar-Test (22. bis 24. Februar) die Rückkehr auf die Rennstrecke. Da in Österreich in den letzten beiden Tagen nur 16 beziehungsweise 34 neue Coronafälle gemeldet wurden und das Land von der Pandemie mit 645 Toten nur mäßig betroffen wurde, haben hier die Lockerungsmaßnahmen bereits nach Ostern begonnen.

Werbung

Werbung

"Ich konnte mein Versprechen an die Belegschaft einlösen. Ich habe damals gesagt, wir gehen als erste radikal in den Lockdown, aber wir werden als Erste wieder rausfahren. Und diese Ankündigung haben wir jetzt wahrgemacht", freute sich KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer. "Das hat schon mal Spaß gemacht."

KTM-MotoGP-Race Manager Mike Leitner wählte für Pol Espargaró und Dani Pedrosa insgesamt 22 Techniker aus, die aus Großbritannien, den Niederlanden, Spanien und Italien anreisten; der Großteil der Mannschaft musste aber nur 242 km von der KTM Factory-Zentrale in Munderfing im Innviertel in die Steiermark reisen. "Wir haben versucht, die Grundmannschaft für diesen Tests mit Mitarbeitern auszuführen, die in der Rennabteilung arbeiten und in der Nähe wohnen. Jede einzelne Person, die nicht aus dem Ausland anreisen musste, war jetzt natürlich jetzt ein Vorteil. Der Großteil dieser Truppe wurde mit unserem MotoGP-Testteam organisiert, das in Munderfing stationiert ist. Wir haben also nicht mit der Originalmannschaft von Pol gearbeitet. Aber wir hatten seinen Crew-Chief Paul Trevathan da, der aus den Niederlanden kam. Und Pol hat sowieso einen österreichischen Mechaniker in seiner Crew. Auch Danis Crew-Chief David Guttierez kam nach Spielberg, der in Spanien lebt. Wir haben vorläufig so wenig Ausländer wie möglich nach Österreich geholt."

MotoGP-Rookie Brad Binder blieb wegen des Shutdowns in Südafrika stecken. Doch KTM plant im Juni einen weiteren Test in Spielberg, zu dem dann auch Binder anreisen wird. Er soll demnächst in Österreich eintreffen.

Werbung

Werbung

Für die erste Juli-Woche ist ein MotoGP-Test in Brünn geplant. Spätestens dort wird auch das MotoGP-Kundenteam von Red-Bull-Tech3 mit Miguel Oliveira und Iker Lecuona mitfahren. Beirer: "Wir hätten Miguel auch diesmal schon gerne dabei gehabt. Aber als wir diesen frühen Test geplant haben, waren die Reiseverbnote noch viel strenger. Deshalb hat es nicht geklappt."

Auch Ing. Kurt Trieb, der erfolgreiche Motoren-Konstrukteur von KTM, ließ sich den Test nicht entgehen. Beirer: "Wir haben ein großes Stück Normalität gewonnen. Unser Technikchef Kurt Trieb ist aus Scharten bei Wels sogar mit dem Motorrad angereist, um keinerlei Virenrisiken einzugehen."

"Wir haben einen gewissen organisatorischen Aufwand betrieben, denn wir haben alle Teammitglieder und Techniker vorher auf den Covid-19-Virus getestet. Wir wollten auf keinen als Corona-Rowdys gelten", ergänzte der KTM-Rennchef.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien