Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Marc Márquez fest entschlossen: Umzug nach Madrid
Heute feiert Marc Márquez seinen 29. Geburtstag. Der sechsfache MotoGP-Weltmeister hat zwei harte Jahre hinter sich, die ihn nicht nur aus sportlicher Sicht auf die Probe stellten. 2022 will er wieder voll angreifen.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Marc Márquez gehörte am Mittwoch in Madrid zu den Stars der Premiere von "MotoGP Unlimited", der neuen Amazon-Doku-Serie über die MotoGP-WM. Im Rahmen des Events gab der Repsol-Honda-Star, seit heute 29 Jahre alt, ein langes Interview für das spanische Sportradioprogramm "El Larguero".
Werbung
Werbung
Auf seine ermutigende Performance bei den Wintertests in Sepang und Mandalika angesprochen, erklärte Marc Márquez schmunzelnd: "Mir geht es gut, ich lächle noch immer, und das ist das Wichtigste, nachdem ich zwei Jahre lang am Tiefpunkt angelangt war." Ist der langjährige MotoGP-Dominator also zurück? "Sagen wir, dass ich auf dem Weg zurück bin", gab sich Márquez vorsichtig optimistisch. "Ich werde wirklich zurück sein, wenn mein Level auf der Strecke das von früher sein wird. 2019 war ich auf dem Höhepunkt meiner Karriere als Sportler, dann musste ich die andere Seite der Medaille erleben – die Verletzungen. Du erleidest eine, kämpfst dich zurück und verletzt dich wieder… Jetzt aber scheint das Licht am Ende des Tunnels ein bisschen stärker zu leuchten." Márquez weiter: "Drei Operationen am Oberarm lassen dich leiden, aber schlimmer als der Schmerz ist die Ungewissheit. Wenn du zurückkommst und siehst, dass du es nicht schaffst, dann ist es ein mentaler Schmerz, der sehr schwer zu akzeptieren ist. Ich habe versucht, nur die Wahrheit des Moments zu sehen, ohne große Erwartungen zu schaffen. Das hat mir sehr geholfen, aus dem Tunnel zu kommen."
Werbung
Werbung
Auf drei GP-Siege auf dem Sachsenring, in Austin und Misano folgte im Herbst 2021 dann aber der nächste Rückschlag: Nach einem Trainingsunfall auf dem Enduro-Bike am 30. Oktober litt Marc Márquez unter einer Diplopie. Das führt zu seinem "Winter voller Angst", gestand der spanische Superstar. "Ich glaube, dass eine Doppelsichtigkeit viel schlimmer ist als ein Knochenbruch. Wenn du dir einen Arm brichst, dann gibt es einen Zeitplan und du siehst, wie es Schritt für Schritt besser wird. Mit der Zeit wird es heilen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Die Problematik einer Diplopie kannte Marc Márquez schon von 2011. "Ich wusste, was mir bevorstand. Und mein Arzt, Dr. Bernardo Sánchez Dalmau, war auch sehr ehrlich zu mir. Er hat mir drei Szenarien aufgezählt: ‚Wir warten drei Monate. Wenn es nicht besser wird, gibt es eine Operation, das wären drei weitere Monate. Und wenn die Operation nicht klappt, dann hast du vielleicht nicht mehr das Sehvermögen, um Motorrad zu fahren, aber es geht darum, ein normales Leben zu führen.‘ Wenn du unter einer Sehstörung leidest und kein normales Leben führen kannst, dann tritt der Sport in den Hintergrund."
"Wenn dir der Arzt das sagt, dann weinst du irgendwann alleine in deinem Zimmer, weil du weißt, was auf dich zukommt, was passieren kann", sagte der achtfache Weltmeister ganz offen. "Egal wie optimistisch du auch bist und wie sehr du wieder Motorrad fahren willst, du bist auch realistisch. Es ist echt beschissen, um es deutlich zu sagen, wenn man kein normales Leben führen kann und mit dieser Ungewissheit lebt. Derselbe Arzt sagt jetzt, dass es ein Wunder ist, dass mein Sehvermögen nach zweieinhalb oder drei Monaten wieder hergestellt ist und ich unter keinen Nachwirkungen leide." "Ich habe alles getan, was man mir gesagt hat, vom Physiotherapeuten zum Osteopathen oder noch eine andere Behandlung… Ich habe alles versucht. Vom Wünschen allein wäre es nicht wieder in Ordnung gekommen", kann Marc rückblickend schmunzeln.
Werbung
Werbung
Viele Beobachter und Fans fragen sich nun, ob Marc Márquez je wieder der Alte sein wird. Er selbst verfolgt dieses Ziel nicht, er wolle sich vielmehr weiterentwickeln – und um die WM kämpfen. "Das ist meine Absicht und ich arbeite hart dafür und nehme sehr große Veränderungen in meinem Leben vor, um 2022 darum kämpfen zu können. Vielleicht beginne ich nicht in Bestform, aber das Jahr ist sehr lang", schickte der 59-fache MotoGP-Sieger eine Kampfansage an die Konkurrenz. Für dieses Ziel zieht Márquez während der Saison sogar von seinem Heimatort Cervera nach Madrid, um seine "Achillesferse", die nach den vielen Eingriffen lädierte rechte Schulter, optimal medizinisch betreuen zu lassen. Dafür vertraut er auf das Team rund um Dr. Ángel Cotorro, der unter anderen Tennis-Ass Rafael Nadal betreut. Zeiten MotoGP-Test Mandalika (11.–13. Februar): 1. Pol Espargaró, Honda, 1:31,060 min 2. Fabio Quartararo, Yamaha, 1:31,074 3. Luca Marini, Ducati, 1:31,289 4. Aleix Espargaró, Aprilia, 1:31,385 5. Franco Morbidelli, Yamaha, 1:31,416 6. Francesco Bagnaia, Ducati, 1:31,436 7. Alex Rins, Suzuki, 1:31,477 8. Maverick Viñales, Aprilia, 1:31,478 9. Marc Márquez, Honda, 1:31,481 10. Johann Zarco, Ducati, 1:31,488 11. Brad Binder, KTM, 1:31,574 12. Joan Mir, Suzuki, 1:31,586 13. Enea Bastianini, Ducati, 1:31,599 14. Alex Márquez, Honda, 1:31,603 15. Miguel Oliveira, KTM, 1:31,620 16. Jorge Martin, Ducati, 1:31,665 17. Takaaki Nakagami, Honda, 1:31,687 18. Jack Miller, Ducati, 1:31,870 19. Andrea Dovizioso, Yamaha, 1:31,890 20. Marco Bezzecchi, Ducati, 1:31,901 21. Fabio Di Giannantonio, Ducati, 1:31,915 22. Raúl Fernández, KTM, 1:32,401 23. Remy Gardner, KTM, 1:32,598 24. Darryn Binder, Yamaha, 1:33,049
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien