Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Marc VDS Honda: Alex Márquez hat Angebot für MotoGP

Alex Márquez, aktueller Moto2-WM-Dritter, hat vom Marc VDS-Honda-Team ein Angebot für die MotoGP-WM 2018 erhalten. Für den Fall, dass Franco Morbidelli weggeht. Oder Jack Miller.

MotoGP

Werbung

Werbung

Es kam etwas überraschend, als Marc VDS-Teamprinzipal Michael Bartholemy im Gespräch mit SPEEDWEEK.com am Wochenende in Mugello erklärte, er habe sowohl WM-Favorit Franco Morbidelli als auch Alex Márquez ein Angebot für die MotoGP-WM 2018 gemacht.

Werbung

Werbung

Die belgische Moto2-Mannschaft von Bier-Milliardär Marc van der Straten (VDS) hat mit Franco Morbidelli und Alex Márquez 2017 bisher die meisten Siege abgeräumt. In Mugello mussten sich Márquez und Morbidelli allerdings mit den Rängen 3 und 4 begnügen.

"Wir schließen momentan nicht aus, dass Alex Márquez bei uns 2018 die MotoGP-WM bestreitet, aus folgendem Grund: Bis heute ist die Situation mit Morbidelli bei Marc VDS in der MotoGP-WM 2018 noch nicht zu 100 Prozent fix. Es waren Gerüchte zu hören, dass er vielleicht bei Yamaha einen Vertrag bekommen könnte oder da oder dort... Ich bin dadurch nicht nervös geworden, zumal bei Yamaha eigentlich alle vier Plätze für die nächste Saison in Beschlag sind. Aber ich muss gucken, dass ich meine Schäfchen ins Trockenen bringe. Ich muss intelligent planen und mich absichern. Man weiß in der MotoGP nie, was alles passieren könnte... Wenn es nach meinem Plan geht, möchte ich, dass Morbidelli bei uns in die MotoGP aufsteigt. Das wäre wirklich mein Ziel. Wir haben ihn Mitte 2015 geholt, als ihn nicht wirklich viele andere Teams haben wollten. Ich denke, wir haben bisher einen guten Job mit ihm gemacht. Es wäre schön, wenn er mit uns aufsteigen könnte. Das wäre mein Traum."

Tito Rabat ist in eineinhalb Jahren in der MotoGP-WM einiges schuldig geblieben, seine Tage bei Marc VDS Honda in der Königsklasse dürften gezählt sein, auch wenn er am Sonntag in Mugello Platz 11 erbte, als Dani Pedrosa und Cal Crutchlow in der letzten Runde purzelten.

Werbung

Werbung

Rabat wird aller Voraussicht nach keine fünfte Saison bei Marc VDS verbringen.

Eine Rückkehr von Rabat in die Moto2 wird nicht stattfinden. "Tito möchte nicht in die Moto2 zurück", hält Bartholemy klipp und klar fest.

Rabat wird sich also wohl irgendein spanisches Ducati-Kundenteam (Avintia, Pull & Bear) suchen oder in die Superbike-WM umsteigen müssen.

"Ich weiß nicht, was Tito plant. Ich habe ihm gesagt, ich möchte bis 15. Juli warten, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffen kann. Das habe ich ihm eigentlich schon im Januar klar gemacht, als er bei uns in Belgien war", erzählte Bartholemy. "Damals habe ich gesagt: 2016 war eine schwierige Saison, du hast die Chance, eine zweite Saison bei uns MotoGP zu fahren. Und bis 15. Juli werde ich mich hinsichtlich 2018 entscheiden."

Werbung

Werbung

Marc VDS muss vorsorgen. Aber das MotoGP-Angebot für den WM-Dritten Alex Márquez wird nur wirksam, wenn Franco Morbidelli anderswo ein besseres MotoGP-Angebot annimmt oder sich Jack Miller nicht mit der belgischen Truppe auf eine dritte MotoGP-Saison einigt.

Falls Márquez doch in die MotoGP befördert wird, muss Marc VDS beide Moto2-Plätze neu besetzen. Dann könnte das neue Moto2-Fahrerduo Joan Mir und Aron Canet heissen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

160

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

112

5

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

93

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

83

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

83

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

64

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien