Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Maverick Viñales: Neuer Crew-Chief, neue Startnummer

Nach der verpfuschten MotoGP-Saison musste Maverick Viñales handeln. Er schmiss den Crew-Chief raus und wechselte zur Nr. 12, mit der Tom Lüthi 2018 keinen WM-Punkt einheimste.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Nach der überwiegend enttäuschenden Saison 2018, die nur mit dem GP-Triumph in Phillip Island/Australien ein echtes Highlight brachte, sah der erst 23-jährige Maverick Viñales für die kommende Saison Handlungsbedarf. Er tauschte nicht nur den Crew-Chief aus und holte statt Ramon Forcada (jetzt bei Petronas-Yamaha mit Franco Morbidelli) den Spanier Esteban Garcia in seine Box, der von Red Bull KTM kommt (Bradley Smith) und Viñales schon bei seinem Moto3-Titelgewinn auf der Calvo-KTM 2013 unterstützt hat.

Werbung

Werbung

Als am Freitag beim Valencia-GP die "entry list" mit den Fahrern, Teams und Startnummern für die Saison verkündet wurde, stach aufmerksamen Beobachtern ins Auge: Maverick tritt künftig mit der Startnummer 12 statt mit der gewohnten 25 an, mit der er beim Katar-GP 2011 mit dem Blusens-BQR-Aprilia-Team in die 125er-WM kam.

"Diese Nummer habe ich gewählt, weil ich schon in jungen Jahren damit gefahren bin und Erfolg hatte", gab der Movistar-Yamaha-Werkspilot bekannt, der die WM als Vierter (fünf Punkte hinter Rossi) abschloss und 2018 in 18 Rennen nur fünf Podestplätze erkämpfte: 1 Sieg, 1x Zweiter, 3x Dritter. Sogar Suzuki-Youngster Alex Rins erkämpfte fünf Podestplätze.

Warum Maverick einst die Nummer 12 gewählt hat, liegt auf der Hand: Er wurde am 12. Januar 1995 geboren.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

306

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

294

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

264

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

234

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

222

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

203

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

156

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien