Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Michelin: Colin Edwards als MotoGP-Testfahrer?

Es ist eine logische Angelegenheit: Michelin will Colin Edwards (40) als Testfahrer für die MotoGP-Einheitsreifen engagieren.

MotoGP

Werbung

Werbung

Man musste kein grosser Prophet sein, um herauszufinden, wer bei Michelin 2015 die Rolle des MotoGP-Testfahrers übernehmen könnte.

Werbung

Werbung

Colin Edwards (40), der Ende des Jahres zurücktritt, steht bereits vor der Unterzeichnung eines entsprechenden Vertrags.

Michelin-Technikchef Nicolas Goubert und Michelin-Motorsportchef Pascal Gouasnon haben sich bereits ausführlich mit Edwards unterhalten.

Michelin hat nach 1976 nicht weniger als 26 Titel in der Königsklasse gewonnen und sich Ende 2008 zurückgezogen, als sich die Dorna für Einheitsreifen entschied – und die Franzosen an einem MotoGP-Deal ohne Wettbewerb kein Interesse hatten.

Werbung

Werbung

Edwards möchte seine riesige Erfahrung nützen, um im Herbst 2014 und in der Saison 2015 bei der Entwicklung der Michelin-Einheitsreifen für 2016 mitzuwirken.

Edwards gewann 2000 und 2002 seine beiden Superbike-WM-Titel auf der Castrol-Honda auf Michelin; er war nachher immer massgeblich an der Reifenentwicklung der Franzosen für SBK udn MotoGP massgeblich beteiligt.

"Wir haben noch nicht über Details gesprochen", erklärte Edwards gegenüber MCN. "Aber ich hätte Freude, wenn wir uns einigen könnten."

Edwards würde zuerst einmal heimliche Tests auf der Michelin-Strecke in Ladoux/Frankreich absolvieren, wo er schon Tausende von Runden abgespult hat.

Werbung

Werbung

"Ich höre auf, damit ich mehr Zeit daheim bei meiner Familie in Texas verbringen kann und nicht mehr zu 18 Rennen und vier Tests pro Jahr reisen muss", erklärte Edwards in Mugello. "Bei Michelin muss viel im Hintergrund gearbeitet werden, bevor sie mit MotoGP-Reifen in die Öffentlichkeit kommen können. Ich bin hundertprozentig daran interessiert, ihnen bei der Auslese geeigneter Karkassen und Konstruktionen behilflich zu sein. Ich weiss, was sich gut anfühlt und was nicht. Es wird wenig Sinn machen, wenn ich 2015 zum Beispiel für Michelin für drei Montag-Tests nach einem Grand Prix anrücke. Das ist eine Aufgabe, die die Stammfahrer erledigen sollen, weil sie dann auch direkte Vergleiche zu den Einheitsreifen von 2015 haben."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien