Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Misano-GP: Weshalb Suzuki im Wetterchaos versagte

Wenn das Wetter verrückt spielt, haben Außenseiter Podestchancen. Für das Suzuki-Werksteam mit Aleix Espargaró und Maverick Vinales ging der Schuss im MotoGP-Rennen in Misano nach hinten los – aus verschiedenen Gründen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Marc Márquez (Repsol Honda) vor Bradley Smith (Yamaha Tech3) und Scott Redding (Estrella Galicia 0,0 Marc VDS): Wer auf diesen Zieleinlauf in Misano viel Geld gewettet hätte, wäre jetzt reich.

Werbung

Werbung

Die sich ständig ändernden Bedingungen in Misano mit Wechseln von Trocken- auf Regenreifen und wieder zurück bot Spannung, die kein Dan Brown besser hätte formulieren können. Für das Suzuki-Werksteam mit Aleix Espargaró und Maverick Vinales war das nichts, die beiden Spanier fanden nie ein gutes Gefühl für ihre GSX-RR und strandeten auf den Plätzen 10 und 14.

"Ich bin enttäuscht", redete sich Espargaró den Frust von der Seele. "Nicht nur wegen des Ergebnisses, sondern auch, weil wir es nicht verdient haben so weit hinten zu landen. Wir arbeiten alle sehr hart, die Ergebnisse spiegeln nicht wider, wo wir sein sollten. Als es zu Beginn trocken war, fühlte ich mich konkurrenzfähig und konnte in den Top-10 fahren. Als wir zum zweiten Mal das Motorrad wechselten, haben wir das nicht gerade mit Bravour gelöst. Ich hätte eine Runde früher reinkommen sollen, dann hätte ich ein paar Positionen gutgemacht."

MotoGP-Neuling Suzuki testete im Juli in Misano, mit den dort gewonnen Erkenntnissen war aber nichts anzufangen, wie Projektleiter Satoru Terada klagte: "Damals dachten wir, dass wir eine sehr gute Basis für unser Motorrad hätten, die Bedingungen waren aber ganz anders. Also begannen wir wieder mit beiden Fahrern bei null – wie auf beinahe jeder Rennstrecke."

Werbung

Werbung

"Ich hatte seit dem ersten Training Schwierigkeiten", unterstrich Vinales. "Ich fand nie eine ordentliche Abstimmung und habe keine Ahnung warum. Klar hat das Wetter alles durcheinander gebracht, aber wir hätten uns besser schlagen können."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien