Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

MotoGP in Spielberg: «Die haben mehr Angst vor uns»

Die Teams, Fahrer und Crews des MotoGP-Zirkus’ halten sich strikt und bedingungslos an die Covid19-Vorgaben, daher gleicht Spielberg vor allem unter der Woche einer Geisterstadt.

MotoGP

Werbung

Werbung

Am kommenden Wochenende wird auf dem Red Bull Ring der zweite MotoGP-Event in der Steiermark unter strengen Corona-Vorgaben über die Bühne gehen. Bisher lief alles in geordneten Bahnen, es sind auch keine neuen Infektionsfälle bekannt geworden, wie noch vor etwas mehr als einer Woche in Brünn.

Werbung

Werbung

Das gesamte Prozedere läuft in Österreich äußerst strukturiert ab. Die Fahrer lassen sich ohnehin so gut wie nie blicken. Die Teams und Mitarbeiter der Organisation werden in der Früh oft direkt von ihren Quartieren in Minibussen mit abgedunkelten Scheiben abgeholt und dann zum Ring-Areal gebracht. Dieselbe Vorgehensweise gibt es am Abend bei der Rückkehr in die Quartiere. Die Teams werden zudem in den Hotels vielfach kontaktlos versorgt.

In der legendären "Burg" wurde diesmal eine Party im Außenbereich veranstaltet, mit genug Raum für alle. "Die Leute sind absolut unkompliziert und meiden den Kontakt mit Einheimischen", schilderte eine Vermieterin. "Die haben mehr Angst vor uns, als wir vor ihnen. Manche tragen sogar Handschuhe. Ohne Masken habe ich noch keinen gesehen."

"Es ist traurig, aber wahr – ohne die Fans merkt man hier eigentlich nichts von MotoGP", erzählte Spielbergs Bürgermeister Manfred Lenger. Fans haben sich tatsächlich auch diesmal – wie bei der Formel 1 – kaum ins Aichfeld verirrt. Auf den sonst komplett vollen Wiesen um die Piste grasen Kühe. Rundherum fallen lediglich die Straßensperren der Polizei auf. Manche Campingplätze außerhalb sind zwar recht gut gebucht, die Gäste kommen aber zum Großteil nicht wegen der MotoGP-Veranstaltung.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

108

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

102

3

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

72

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

51

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien